Hückelhoven. Er war vom ersten Tag an ein Leuchtturmprojekt für die gesamte Region weit über den Kreis Heinsberg hinaus: Der Haldenzauber, ein magischer Lichterpark auf der Millicher Halde. Doch nun endet dieses Kapitel, denn in diesem Winter wird es keine sechste Auflage mehr geben.
Rund 200.000 Besucher haben in den vergangenen Jahren den Weg nach Hückelhoven gefunden und sind teilweise bis zu drei Stunden angereist, um die besondere Magie eines Lichterparks auf einer Halde zu erleben. Die Gründe für das Ende sind vielfältig, aber der Hauptgrund ist, dass der Lichthersteller MK Illumination aus Innsbruck, der ja auch gemeinsam mit der Stadtmarketing Hückelhoven GmbH Veranstalter des Haldenzauber war, sich aus dem aktiven Geschäft der Lichterparks komplett zurückzieht. So wird es in diesem Jahr nur noch einen Park in Deutschland geben, in dem Produkte der Firma MK Illumination zu sehen sind und zwar in Magdeburg. Dort gibt es einen Veranstalter, der die Lichtobjekte vom Hersteller mietet und komplett auf eigenes Risiko arbeitet. Dabei bleibt Hückelhoven „die Mutter aller Lichterparks“, schließlich war die Stadt der erste Standort, an dem MK Illumination einen Lichterpark aufgebaut hat. „Damals sollte der erste Lichterpark in Berlin stattfinden, aber weil wir mit unserer Verwaltung im Gegensatz zu Berlin schnelle Entscheidungen treffen konnten, hat sich die Unternehmensspitze entschieden, die Premiere in Hückelhoven stattfinden zu lassen“, erinnert sich Bürgermeister Bernd Jansen gerne an die Anfänge 2018 zurück. „Unser Dank gilt aber ganz besonders der Firma MK Illumination, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, den beiden Hauptsponsoren der Kreissparkasse Heinsberg und WEP sowie den Kollegen vom Bauhof für ihren Einsatz“, so Jansen weiter. Insgesamt blickt die Stadt zufrieden zurück auf die Haldenzauber-Zeit und wer Hückelhoven kennt, weiß dass die Verantwortlichen schon jetzt am nächsten Highlight arbeiten, denn durch den Lichterpark sind auch viele Veranstalter auf den Standort Hückelhoven aufmerksam geworden.
Haldenzauber-Almhütte bleibt erhalten
Selbstverständlich wird es aber auch in diesem Jahr wieder die beliebte und ganz besondere Haldenzauber-Almhütte geben, die damals parallel zum ersten Haldenzauber angeschafft wurde. Sie öffnet gleichzeitig mit dem Weihnachtsmarkt am Samstag, 30. November, ab 13 Uhr und hat dann mit Ausnahme von wenigen Ruhetagen (24.-26.12, 31.12 und 1.1.25) bis zum 4. Januar geöffnet. Außerhalb des Weihnachtsmarktes sind die Öffnungszeiten täglich von 17 bis 22 Uhr. Das bewährte Team um die beiden Gastronomen Theo Nikolareas und Savvas Caragiavouridis wird die Besucher wieder mit frischen Spezialitäten aus dem Hause Otto Gourmet in Top-Qualität verwöhnen und lädt im besonderen Ambiente einer Original-Südtiroler Almhütte zum gemütlichen Verweilen ein. Schon jetzt nimmt das Team gerne Reservierungen unter der Hotline 0157/76371800 entgegen.
Quelle: PM Stadt Hückelhoven
Schönheits-OP im Ausland: So umgehen Sie Fallstricke
Gesundheit & Wellness
Schönheits-OP im Ausland: So umgehen Sie Fallstricke