Kreis Heinsberg & Region

Hückelhoven: Cartoon-Kabarett mit Muhsin Omurca

Foto: ©omurca

Hückelhoven. Mit dieser Veranstaltung knüpfen wir an das Programm der diesjährigen Interkulturellen Woche an. Wir haben sie auf den Internationalen Tag für Toleranz gelegt, um damit ein Zeichen gegen Ausgrenzung und für ein Miteinander in Wertschätzung zu setzen.

Dazu haben wir Muhsin Omurca, einen deutschen Kabarettisten, eingeladen. Er wurde 1959 in Bursa (Türkei) geboren und kam 1979 mit 20 Jahren nach Deutschland. Seine künstlerische Begabung und seine Vorliebe, mit spitzer Feder gesellschaftskritische Themen in Cartoons darzustellen, förderten seine Karriere. Ab 1981 zeichnete er für renommierte Zeitungen Comic-Strips. 1985 gründete er mit Sinasi Dikmen in Ulm das erste deutsch-türkische Kabarett, das Knobi-Bonbon. Nach zwölf erfolgreichen Jahren trat Muhsin Omurca mit einem Solo-Programm auf und wurde schon ein Jahr später mit dem Deutschen Kabarett-Sonderpreis ausgezeichnet.
Seine kabarettistischen Vorträge unterlegt er mit seinen Cartoons, die teils bissig-satirisch, teils sehr nachdenklich ausgerichtet sind. Gerade in seinem Programm „Integration à la IKEA!“, das er bei uns präsentiert, zeigt er den beschwerlichen Weg der sogenannten Integration, die sich wie in einer Endlosschleife zu vollziehen scheint und greift damit auf den Erfahrungshintergrund vieler Menschen mit einem türkischen Migrationshintergrund zurück. Dabei verweist er fast spielerisch auf Klischees und Ressentiments, die sowohl auf türkischer als auch auf deutscher Seite, der Mehrheitsgesellschaft, vorhanden sind.

Wir freuen uns, dass Herr Omurca bei uns in Hückelhoven gastiert, sind doch in der frühen Zeit der Zuwanderung aus der Türkei, vor allem Menschen aus Zonguldak, aber auch aus Bursa gekommen, wie eine Mitbürgerin erzählte: „Frauen, die hierher kamen, sind aber nicht nur ihrer Familie nachgezogen. Sie haben sich auch selbst als Arbeitskraft auf den Weg gemacht. Denn in unserer Region in Bursa gab es eine Textilindustrie und damit konnten sie zum Beispiel in Wegberg und in Mönchengladbach Arbeit finden.“ 

Mit seinem künstlerischen Programm wurde Muhsin Omurca nicht nur in Deutschland bekannt, inzwischen tritt er auch im europäischen und außereuropäischen Ausland auf.

„Integration à la IKEA“ Cartoon-Kabarett mit Muhsin Omurca
Donnerstag, 16. November um 20 Uhr im C-Gebäude des Gymnasiums Hückelhoven
Der Eintritt ist frei

Für den Interkulturellen Arbeitskreis im Kreis Heinsberg, Birgit Fluhr-Leithoff

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen