Hatten sichtlich Spaß bei der Präsentation des HÜ-Kekses in der Backstube der Bäckerei Dick: Bürgermeister Bernd Jansen mit Robin (l.) und Jürgen Dick (r.)
Hückelhoven. Wenn ab Samstag auf dem Hückelhovener Weihnachtsmarkt am Ende der beliebten Maskottchenparade (29.11., 30.11., 5.-7.12. jeweils um 18 Uhr, 4.12. um 18.30 Uhr) wieder die begehrten Tüten mit Süßigkeiten an die zahlreichen Kinder verschenkt werden, dann feiert ein ganz besonderes Gebäck seine Premiere: der HÜ-Keks.
Sechs HÜ-Kekse mit dem Logo der Stadt Hückelhoven befinden sich liebevoll verpackt in einer Tüte der Bäckerei Dick aus Heinsberg und zusätzlich noch eine Ausstechform, damit auch in der Weihnachtsbäckerei zu Hause das HÜ Einzug hält. Von der Idee bis zur Umsetzung ging es ganz schnell. Zunächst kam eine Kollegin aus dem Stadtmarketing montags ins Büro, mit dem Vorschlag, in diesem Jahr Ausstechförmchen mit dem Logo der Stadt zu verschenken. Dann kam ein kreativer Kollege aus dem Gebäudemanagement dazu, der an seinem 3D-Drucker die ersten Entwürfe dazu machte und schon mittwochs stand die Kollegin zu Hause am Backofen, um die Formen zu testen. Die Test-Esser im Rathaus waren begeistert, nicht nur von der Form, sondern auch vom Geschmack und so ging das neue Ausstechförmchen in die Massenproduktion. Nun musste nur noch eine Bäckerei gefunden werden, die sehr kurzfristig kurz vor Weihnachten über 7.000 Plätzchen mit dem HÜ backen und möglichst auch verpacken kann. Jürgen und Robin Dick von der Bäckerei Dick in Heinsberg waren ebenfalls sofort begeistert von der Idee, auch wenn das Zeitfenster für die Produktion durchaus sportlich war. Zunächst wurde die Form modifiziert und noch ein großer Stempel erstellt. Und dann musste noch der passende Teig gefunden werden. „Am Ende ist es ein klassischer Spritzgebäck-Teig geworden, den wir für die weihnachtliche Note mit Spekulatius-Gewürz verfeinert haben. Der Teig hatte einfach die besten Backeigenschaften und hat uns auch geschmacklich überzeugt“, beschreibt Robin Dick den Weg zum perfekten HÜ-Plätzchen. Und auch Bürgermeister Bernd Jansen ließ es sich nicht nehmen, die finale optische und geschmackliche Abnahme in der Backstube in Heinsberg selbst vorzunehmen. Er freut sich schon sehr auf die glücklichen Kindergesichter auf dem Weihnachtsmarkt und hoffentlich viele Fotos vom gebackenen Stadtlogo in den sozialen Medien (gerne verlinken: immer.anders.hueckhoven auf Insta) aus den heimischen Backstuben.
Quelle: PM Stadtmarketing Hückelhoven GmbH






