Wassenberg. Am Samstag und Sonntag, den 5. und 6. Oktober 2024, jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr, können bei der Kunstveranstaltung Kunststroom Roerdalen-Wassenberg internationale Kunstschaffende bewundert werden. Hierauf weist die Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH hin. Rund 90 Teilnehmende aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland präsentieren eine breite Palette an hochwertiger Kunst in historisch bedeutsamen Gebäuden in Wassenberg und der niederländischen Gemeinde Roerdalen. Zudem öffnen Ateliers und Galerien für die Besuchenden ihre Türen.
Ausstellungsorte und Kunstschaffende in Wassenberg
Die Ausstellungsorte in Wassenberg sind der Bergfried, die evangelische Hofkirche, das Leo-Küppers-Haus und das Kreativ-Atelier Farbklecks. Außerdem öffnen die Kunstschaffenden Peter Röttges, Georg Kohlen und Gabriele Bröcher ihre Ateliers.
Im Bergfried können sich die Besuchenden auf fünf niederländische Künstlerinnen und Künstler sowie die Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern der Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg freuen. Aris Engel begeistert mit seinen Druckgrafiken, die er mit Hilfe von gefundenen Materialien herstellt. Thei Derks genießt die freie Gestaltung in seinen Gemälden, welche viel Raum für die eigene Interpretation lassen. Die Künstlerin Annelies Jansen arbeitet mit Bienenwachs auf Holzpanelen – Enkaustik wird diese alte Technik genannt, die in Ägypten schon von Kleopatra verwendet wurde. Der Künstler Ger Lenssen findet die Inspiration für seine Kunstwerke aus Glas auf seinen vielen Pilgerreisen. Gentiana van Rijzingen liebt die Natur und ihre Leidenschaft besteht darin, mit Holz zu arbeiten. Sie verarbeitet Holzstücke mit anderen Materialien und verschiedenen Techniken zu neuen Kunstwerken.
Die Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler der Betty-Reis-Gesamtschule waren schon bei der Gemeinschaftsausstellung der Wassenberger Schulen im Mai dieses Jahres zu sehen. Es wurde sich intensiv mit dem Thema Heimat, unter Anleitung des Kunstlehrers Sören Seyfarth, auseinandergesetzt, wobei 24 Bildwerke entstanden sind, die es nun ein zweites Mal zu bewundern gilt.
In der evangelischen Hofkirche werden die niederländischen Kunstschaffenden Waldie van Wetten und Nic Heffels beeindrucken. In Waldie van Wettens Kunstwerken spiegelt sich deren positive Energie wider. Aus Papierbrei, Ton und Farbe entstehen neue einzigartige Kunstwerke. Nic Heffels‘ Inspirationsquelle ist das Leben, seine Acrylkunstwerke sind insofern ebenfalls einzigartig.
Im Leo-Küppers-Haus Wassenberg stellen die regionalen Künstlerinnen Elisabeth Jacobs und Angelika Heinrich aus. Die stimmungsvollen Pastellbilder von
Elisabeth Jacobs spiegeln die Faszination des Meeres, die unendliche Weite des Himmels und ein Stück Unvergänglichkeit wider. Angelika Heinrich taucht gerne in Stimmungen und Gefühle ein und verleiht derart ihren Bildern Ausdruck.
Im Kreativ-Atelier Farbklecks stellen Kinder ihre kreativen Meisterwerke zum Thema Kunst in der Kiste, welche sie bei Workshops im Atelier erstellt haben, am Kunststroom-Wochenende aus.
Die Künstler Peter Röttges und Georg Kohlen öffnen ihre jeweiligen Ateliers ebenso: Der Holzkünstler Peter Röttges bearbeitet Baumstämme mit einer Motorsäge zu einzigartigen Holzskulpturen. Georg Kohlen hat an vielen Ausstellungen im In- und Ausland teilgenommen und lässt nun Einblicke in sein Atelier mit aussagekräftigen Kunstwerken zu.
Gabriele Bröcher öffnet ihre Türen in ihrem Atelier „Tat.Ort“. Zum einen fertigt sie Skulpturen aus Beton, zum anderen entwirft und näht sie ausgefallene Handtaschen aus Leder.
Eine Übersicht aller Ausstellungsorte und Kunstschaffenden in Wassenberg und Roerdalen ist unter www.kunststroom-rw.nl erhältlich.
Kreative Workshops für Kinder und Erwachsene im Kreativ Atelier Farbklecks
Besuchende können die Besichtigung der Ausstellungen in Wassenberg und Roerdalen gerne mit einem Mitmach-Angebot kombinieren und selbst kreativ werden. Im Ausstellungsort Kreativ-Atelier Farbklecks werden an dem Kunststroom-Wochenende kurzweilige Workshops, wie die Erstellung von schönen Karten (ATC Workshop - Artist Trading Cards), für Kinder und Erwachsene angeboten.
Die Angebote sind für die Besuchenden kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Tipp: Radroute zu den Ausstellungsorten
Eine Radroute entlang der Radknotenpunkte verbindet alle teilnehmenden Ausstellungsorte und Ateliers in Wassenberg und Roerdalen. Radeln kann insofern mit Kunst und Kultur verbunden werden.
Kunstpfad Wassenberg
Interessierte Besuchende können schließlich noch ihren Aufenthalt in Wassenberg mit dem Kunstpfad auf eigene Faust verlängern. Auf den Spuren der Kunst kann in der Wassenberger Innenstadt auf einer ca. 1,2 Kilometer langen Strecke, dem „Wassenberger Kunstpfad“, Kunst entdeckt werden. Kunstwerke, Galerien, ein Museum und ein Kunstautomat säumen die ständig verfügbare Route.
Weitere Informationen zu den Kunstschaffenden und Ausstellungsorten sind unter www.kunststroom-rw.nl erhältlich. Zudem ist der Kunst-Katalog mit allen Details ab sofort im Naturpark-Tor Wassenberg, Pontorsonallee 16, zu bekommen.
Quelle: PM Stadt Wassenberg