Themenspecial Freizeit

Hier finden Sie Ausflugtipps für die ganze Familie.

Naherholungsgebiet Lago Laprello – mehr als nur ein Baggersee

Foto: Jörg Plenert

Durch Kiesabbau ist er entstanden – der Lago Laprello in Heinsberg. Nachdem die Abgrabung beendet wurde, fand man dann ein neues Aufgabengebiet für den nun vorhandenen Baggersee. Im Rahmen der Euregionale 2008 entschloss die Stadt sich dazu, diesen Bereich vollkommen neu als Naherholungsgebiet zu gestalten.

Und das ist ihr sehr gut gelungen, wie die ständig wachsenden Besucherzahlen zeigen. An Tagen mit schönem Wetter wird der „Lago“ – wie ihn die Einheimischen nennen – stark frequentiert. Spaziergänger, Jogger, Walker, Inlineskater, Badegäste, Volleyballspieler und Familien mit kleinen Kindern wissen den Kurzausflug ins Grüne zu schätzen.

Drei Kilometer gut ausgebauter Weg

Rund drei Kilometer lang ist der Weg um den See mittlerweile. Ein großer Teil der Strecke ist dabei asphaltiert, der Rest ebenfalls gut befestigt und gepflegt. In kurzen Abständen laden Sitzgelegenheiten und malerische Nischen zum Verweilen und Pause machen ein. Damit lässt sich der Rundweg entlang des Ufers perfekt für viele Aktivitäten nutzen. Wer nicht eine gute halbe Stunde spazieren möchte, fährt mit dem Rad, den Inlinern oder joggt. Das Schöne dabei ist nicht nur der traumhafte Blick auf den See und die Natur in Ufernähe, sondern auch die Beschattung durch den umliegenden Baumbestand. Selbst an den heißesten Tagen lässt es sich hier gut aushalten. Im Norden grenzt der Rundweg übrigens an einen See, der früher ebenfalls zur ehemaligen Kiesgrube gehörte. Dieser kleine angrenzende Nachbarsee ist jetzt ein Vogelschutzgebiet. Naturliebhaber finden am Naturschutzbereich des Nordsees drei Aussichtspunkte, von denen aus die Tier- und Vogelwelt beobachtet werden kann. Auch auf den Selfkantdom hat man von hier einen hervorragenden Blick.

Strand mitten in der Stadt

Vor allem an warmen Tagen lockt der Lago Laprello die Besucher mit seinem naturnah angelegten Sandstrand zum Sonnen und einem mit Bojen markierten, aber nicht beaufsichtigten Badebereich.   Das Schwimmen geschieht auf eigene Gefahr. Direkt am Strand befindet sich auch ein Beachvolleyball-Feld, dessen Nutzung ebenso wie die des gesamten Naturschutzgebietes gratis ist. Wenn man auf den See aber nicht ins Wasser möchte, nutzt man einfach den Bootsverleih am ansässigen Bootshaus. Mit einer Bootstour in Tret- und Ruderbooten oder im Kanu lässt sich der See von der Wasserseite aus perfekt erkunden. Ganz in der Nähe des Strandes und damit perfekt für Familien ist zudem ein Spielplatz mit allerlei Spielgeräten angelegt. Auch rund um den See finden sich immer wieder Kletter- und Spielmöglichkeiten.

Essen und Trinken mit Blick auf den See

Damit Pausen zwischendurch noch attraktiver werden, sorgen gleich zwei gastronomische Einrichtungen für das leibliche Wohl der Besucher. Das Café mit Kiosk im Bootshaus wird gern zum Frühstücken, Kaffeetrinken und Kuchenessen genutzt. Von der Bootshausterrasse kann man mit Blick auf die Seelandschaft hier eine kleine Pause machen. Ein Stückchen weiter, in der Nähe des Wohnmobilstellplatzes, befindet sich ein Restaurant, in dem man nicht nur das maritim anmutende In- und Exterieur, sondern auch Essen und Trinken mit Aussicht auf den See genießen kann. Vor allem bei einsetzender Dämmerung ist die Atmosphäre am Wasser Urlaubsstimmung pur.

Urlaub und Hochzeit am See

Wer eine weitere Anreise hat oder einfach ein bisschen länger am malerischen See verweilen will, der kann entweder mit dem Campingmobil anreisen und den vorhandenen Wohnmobilstellplatz nutzen oder eine Ferienwohnung direkt am See mieten. Und für die, die nicht nur den Lago Laprello sondern auch ihre Partner lieben, hält der See etwas ganz Besonderes bereit: Die wunderschöne Kulisse lässt sich auch als Hochzeitslocation mieten. Die Stadt macht eine standesamtliche Hochzeit am See im Trauzimmer am Bootshaus möglich. Der unmittelbar angrenzende Gastronomiebereich und die wunderschöne Kulisse bieten immerhin die besten Voraussetzungen für traumhafte Hochzeiten mit tollen Erinnerungsfotos. 

fb

THEMENSPECIALS

Cookie-Einstellungen