Wegberg. Der Lions Club Selfkant organisierte in der Grundschule Am Beeckbach in Wegberg-Beeck über das Klasse 2000-Projekt eine Erweiterung des Unterrichts und fördert, dass die Kinder durch Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung dazu befähigt werden, das Leben leichter zu meistern.
Innerhalb der Grundschule Am Beeckbach wird in drei Jahrgängen das Klasse2000-Programm im Unterricht umgesetzt. Zwei Klassen im 1. Schuljahr, zwei Klassen im 2. Schuljahr und eine Klasse im 3. Schuljahr werden in diesem Rahmen geschult. Der Lions Club Selfkant finanziert hierfür 1250 Euro pro Jahr, so dass innerhalb von vier Jahren 5000 Euro für diesen Zweck gespendet werden.
Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in Grund- und Förderschulen und begleitet Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.
Dabei gestalten speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsfördererinnen und -förderer Unterricht zu den Themen „Gesund essen und trinken“, „Bewegen und entspannen“, „Sich selbst mögen und Freunde haben“, „Probleme und Konflikte lösen“ und „Kritisch denken und Nein sagen können“.
Die Lehrkräfte der Schule vertiefen anschließend die Themen und erhalten hierfür detailliert ausgearbeitete Stundenkonzepte und Materialien wie Schülerhefte, Poster, CDs und Elterninformationen, erklärt Jens Schürger aus Wegberg, der seit Ende Juni neuer Präsident des Lions Club Selfkant ist.
Klasse 2000 arbeitet mit einem positiven Ansatz, die Kinder über die Sympathiefigur KLARO anzuleiten, diese Themen spielerisch aufzunehmen. Das Programm umfasst ca. 15 Unterrichtsstunden pro Jahrgangsstufe.
Die Wirksamkeit dieser Klasse2000-Unterrichts-Einheiten ist belegt: Eine neue Studie zeigt, dass Alkohol- und Zigaretten- sowie Cannabiskonsum bei ehemaligen Klasse2000- Kindern später deutlich geringer ist als im Durchschnitt. Außerdem zeigen sich weitere positive Effekte bei Selbstwertgefühl, Lebensqualität, Gesundheitsverhalten und Klassenklima.
Der Lions Club Selfkant fördert junge Menschen im Kreis Heinsberg und kümmert sich um Menschen, die Hilfe brauchen.
Quelle: PM Lions Club Selfkant