Kreis Heinsberg & Region

Förderkreis 12 Zylinder 90 e.V. spendet an das Hospiz der Hermann-Josef-Stiftung

Foto: Förderkreis 12 Zylinder 90 e. V.

Über eine Spende des Förderkreis 12 Zylinder 90 e. V. freuten sich Chris-tina Ide mit Therapiebegleithund Karlchen und Jann Habbinga (hinten), über-reicht durch Michael Kubanek, Thiemo Schmitz, Wilfried Lentzsch, Heinz Frau-enrath (vordere Reihe v. l.), Alexander Koleber, Simon Exner, Ralf Köllges und Bernd Kloes (hintere Reihe v. l.). Foto: Förderkreis 12 Zylinder 90 e.V. 

Erkelenz. Seit Jahren schon unterstützt der Förderkreis 12 Zylinder 90 e. V. das Hospiz der Hermann-Josef-Stiftung Erkelenz, wozu auch finanzielle Spenden gehören. Auf diese ist die Einrichtung angewiesen, müssen doch im Rahmen der Hospizfinanzierung in Deutschland fünf Prozent der Personal- und Sachkosten durch Spenden erwirtschaftet werden. Deshalb war die Freude auf Seiten von Hospizleiterin Christina Ide und Jann Habbinga, Verwaltungsdirektor der Hermann-Josef-Stiftung, groß als einige Mitglieder des Förderkreis 12 Zylinder 90 e. V. die Einrichtung besuchten und eine Spende in Höhe von 15000 Euro mitbrachten. 

Vorsitzender Thiemo Schmitz, Michael Kubanek, Wilfried Lentzsch, Heinz Frauenrath, Alex Koleber, Simon Exner, Bernd Kloes und Ralf Köllges überreichten diese in den Räumlichkeiten des Hospizes und versicherten weiterhin Spenden für das Hospiz zu sammeln, um die „wertvolle Arbeit, die hier geleistet wird, auch in Zukunft zu unterstützen“. Christina Ide dankte dem Förderkreis. „Das ist wirklich eine große Hilfe.“  Sie erklärte, dass dank der Spenden es unter anderem möglich sei, die Ausbildung des neuen Therapiebegleithundes Karlchen zu finanzieren. „Unser alter Therapiebegleithund Oskar geht bald in Rente“, sagte sie. Karlchen als kleiner Azubi werde von den Gästen geliebt. Der tierische Therapeut auf vier Pfoten gehöre mit zum Team aus examinierten Pflegekräften, Wundspezialisten, Hauswirtschaftlern und qualifizierten Ehrenamtlichen. Er schaffe es, jemanden zu motivieren, aufzustehen, spende Trost und leiste Gesellschaft. Welch großen Einfluss Tiere auf die Gäste haben, habe sich auch im Mai mit dem Besuch von Panuba, tiergestützte Aktivitäten und Therapie gezeigt, so Christina Ide. 

Die Mitglieder des Förderkreis 12 Zylinder 90 durften Karlchen dann auch kennenlernen. Der Golden Retriever war nämlich gleich mit Christina Ide zur Spendenübergabe gekommen. „Wir hoffen nun, dass bei der diesjährigen Benefizgala in der Stadthalle Erkelenz am 23. November viel gespendet wird und freuen uns, wenn wir im nächsten Jahr wieder eine Spende überbringen dürfen und die Fortschritte von Karlchen sehen“, bemerkte Thiemo Schmitz zum Abschied. 

Quelle: Förderkreis 12Zylinder ’90 Erkelenz Text: Eva Weingärtner

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen