Themenspecial Freizeit

Hier finden Sie Ausflugtipps für die ganze Familie.

Ratgeber Freizeit & Sport Grünmetropole

Foto: Quelle www.gruenmetropole.eu

Mit ein paar Klicks zum Traum-Ausflugsziel in der Region -  das Webportal Grünmetropole machts möglich

Wer kennt es nicht? Das Wetter ist schön, das Wochenende oder der Urlaub da und die Ausflugslust groß. Aber wo soll es hingehen?  Oft heißt es dann: aufwendig im Internet oder in entsprechenden Broschüren recherchieren, was es im Umkreis des eigenen Zuhauses an Ausflugsmöglichkeiten gibt. Das kostet Zeit und alle Optionen entdeckt man so meist nicht.

Die Lösung: www.gruenmetropole.eu

Zum Glück gibt es bei uns in NRW den „Grünmetropole e. V.“. Der Verein entstand im Jahr 2008 aus dem EuRegionale-Projekt „Industrielle Folgelandschaft“. Das Ziel: eine nachhaltige und grenzüberschreitende Förderung des Tourismus in der Dreiländerregion um Aachen. Denn das Gebiet, das sich vom deutschen Düren über Heerlen im niederländischen Limburg bis Beringen in Belgien erstreckt, gehörte einst zu den größten Steinkohlerevieren Europas und soll als attraktive Freizeitregion bekannter werden. Themenschwerpunkt der Arbeit des Tourismusvereins ist die Förderung der Naherholung und der regionalen touristischen Entwicklung in den Themen Natur, euregionale Kultur und Industriekultur in der Region Aachen-Düren-Heinsberg.

Hier kommt das Webportal ins Spiel: Unter https://www.gruenmetropole.eu/ kann man sich über diverse Ausflugs- und Sportmöglichkeiten in der Region informieren, die sich in die Rubriken „Radfahren“, „Natur & Aktiv“ und „Kultur & Sehenswürdigkeiten“ unterteilen.

Radfahren

Für Radfahrer ist die Webseite ein echter Geheimtipp. Vier vorgefertigte größere Touren, 20 Tagestouren und ein Tourenplaner machen die Auswahl leicht und unkompliziert. Begeisterte Radliebhaber finden alle notwendigen Infos über wunderschöne Strecken wie die Vennbahn, zwischen Aachen und Troisvierges im Norden Luxemburgs mit dem Hochmoor „Hohes Venn“ in seiner Mitte. Die Tour wird als einer der „grünen Wege Europas“ bezeichnet und zählt mit ihren 125 Kilometern zu den längsten Bahntrassenwegen in Europa. Auch die anderen großen Strecken (RurUfer-Radweg, Wasserburgen-Route und Grünroute) oder die zahlreichen Tagestouren wie die regionale „Denkmalroute“ oder die „Eurodetour“ rund um Kerkrade sind einen Ausflug allemal wert. Die Touren werden inkl. der Kilometer und einer groben Zeiteinschätzung sowie einem Schwierigkeitsgrad angegeben. So wird dem Suchenden die Auswahl erleichtert. Beim Tourenplaner kann nach unterschiedlichen Anforderungen gefiltert werden.

Natur & Aktiv

Hier werden alle Naturbegeisterten fündig. Die Rubrik unterteilt sich nochmals in drei Bereiche: Wandern, Wasserspaß und Freizeitspaß. Besonders für Familien mit Kindern lohnt sich ein Blick auf das Portal: Über neun verschiedene Wasserspaß-Einrichtungen im Umland findet man alle wichtigen Infos.
Ebenso hilfreich ist der Inhalt der Seite „Freizeitspaß“, der auch Ortskundige noch überraschen dürfte: Hier finden sich Parks, Freizeitparks und erlebnisreiche Attraktionen in der Region wie der beeindruckende Indemann oder die nostalgische Selfkantbahn – jeweils mit Link zur jeweiligen Webseite, alles auf einen Blick.

Die acht traumhaften Wanderrouten auf der Seite werden – ähnlich wie bei den Fahrradtouren – mit Kilometern und Zeiteinschätzung angegeben. Auch hier gibt es einen Tourenplaner, bei dem nach unterschiedlichen Anforderungen gefiltert werden kann. 

Kultur & Sehenswürdigkeiten

Nicht nur Naturfans kommen bei der Website auf ihre Kosten. Die Rubrik „Kultur & Sehenswürdigkeiten“ listet eine Vielzahl an kulturellen und historischen Attraktionen der Region auf. Diese sind zur leichteren Auswahl in vier Bereiche gegliedert: Industriekultur, Museen, Historische Bauwerke und Bei den Nachbarn. 

Unter „Industriekultur“ finden Interessierte 12 besondere, aus der industriellen Kultur gewachsene Flecken wie das „Energeticon“ oder die „Millicher Halde“. Zu allen Orten gibt es einen kurzen Informationstext, der eine erste Information zu dem Ausflugsort bietet. 

Die Rubrik „Museen“ richtet sich an Kunstfans und kann immerhin auf sieben sehenswerte Einrichtungen der Region wie das wunderschöne Glasbläserei-Museum Linnich oder das spannende Töpfereimuseum in Langerwehe verweisen, jeweils wieder mit einer kurzen Erklärung und Link zur Webseite. 

Die Seiten „Historische Bauwerke“ und „Bei den Nachbarn“ sind derzeit noch im Aufbau, werden aber zeitnah mit Informationen bestückt werden. 

Praktisch: Die Touren-App für Android und Apple

Nicht nur die Übersichtlichkeit und die einzigartige Sammlung an Ausflugszielen in der Region macht die Seite sehenswert. Besonders praktisch ist die Touren-App, die kostenlos über Android und Apple heruntergeladen werden kann. So können Routen ganz easy geplant werden. Während des Ausflugs stehen alle Infos praktisch fürs Smartphone aufgearbeitet bereit. 

Kostenlose Infobroschüren per Post

Für alle, die lieber etwas in den Händen halten, gibt es auf der Webseite die Möglichkeit, Informationsmaterial per Postversand zu bestellen. Der Verein bietet auch in Papierform eine stattliche Auswahl an Informationsbroschüren rund um Ausflugsmöglichkeiten innerhalb der Euregio. 

Servicestelle vor Ort

Wer sich gerne selbst vor Ort Broschüren auswählen möchte, kann dies zu den Geschäftszeiten in der Zentrale der Grünmetropole e. V., Konrad-Adenauer-Allee 7, 52477 Alsdorf tun.

Wir wünschen viel Spaß bei den traumhaften Ausflügen!

FB

THEMENSPECIALS

Cookie-Einstellungen