Themenspecial Freizeit

Hier finden Sie Ausflugtipps für die ganze Familie.

Museen im Kreis Heinsberg - Rheinisches Feuerwehrmuseum in Erkelenz

Foto: Rheinisches Feuerwehrmuseum Lövenich e.V.

Das 1994 eröffnete Rheinische Feuerwehrmuseum im Erkelenzer Stadtteil Lövenich, in einer ausgebauten alten Landmaschinenwerkstatt, zeigt anhand von vielen Feuerwehr-Großgeräten, Oldtimern und diversem Zubehör - Uniformen, Löscheimer, Handdruckspritzen, Ausrüstungsteilen wie Helme und Atemschutzmasken - die Entwicklung der Feuerwehr im Laufe der Zeit. 

Viele eindrucksvolle Exponate dokumentieren die technische Entwicklung des Feuerwehrwesens bis in die Moderne. Die ältesten Exponate stammen dabei sogar aus dem 16. Jahrhundert. Insgesamt hat das Museum mehr als 4.000 Exponate – von 500 Jahre alten Löscheimern aus Leder oder Holz über 21 Feuerwehrfahrzeugen bis zur Sammlung von Uniformen sowie 450 Helmen aus vielen Ländern. Neben der Dauerausstellung auf einer Fläche von 1.500 qm werden auch regelmäßig Wechselausstellungen präsentiert. Das Museum ging aus einer privaten Sammlung von Peter Höpgens hervor und wird heute vom Verein „Rheinisches Feuerwehrmuseum Lövenich e.V.“ betrieben. Museumsleiter ist Dieter Kreutzer.

Foto: Rheinisches Feuerwehrmuseum Lövenich e.V.

Liebe zum Detail 

Die Ausstellungsstücke sind meistens technisch einwandfrei und einsatzfähig, Sie wurden - wo nötig - mit viel Liebe zum Detail restauriert, hergerichtet und aufbereitet. Die Sammlung wird stetig erweitert: Neulich kam das erste Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Übach-Palenberg aus dem Jahr 1958 dazu, in einem desolaten Zustand und Restaurationsbedürftig. 

Das Museum versteht sich als Hort zur Erhaltung wertvoller Kulturgüter, die wiederum andere Güter vor der Vernichtung durch Feuer schützten, ein Haus voller Geschichte und Tradition für Jung und Alt. 

Ausgezeichnetes Kinderparadies

Erwähnt sei auch das „Kinderparadies“ im Feuerwehrmuseum: Dort steht für Kinder ein großes Holzfeuerwehrauto bereit, das sogenannte "feuerrote Tü-Ta-Ta", hier kann gespielt werden, inklusive Helm und Uniform, während sich die Eltern die Exponate anschauen und fachsimpeln können. Für diesen Bereich erhielt das Feuerwehrmuseum 1998 die Anerkennungsurkunde „kinderfreundlich“ verliehen, u.a. weil man sich bei der Konzeption auch an den Bedürfnissen und Interessen der jüngsten Museumsbesucher orientiert hat und diese „sowohl räumlich als auch thematisch in die Gesamtkonzeption des Museums“ integriert hat. Daher sind auch Gruppen aus Kindergärten und Schulen häufig zu Gast, da hier nicht nur Wissenswertes kinder- und jugendgerecht aufbereitet ist und vermittelt werden kann, sondern weil ein Besuch Spiel und Spaß verspricht.        

Rheinisches Feuerwehrmuseum e.V.

Öffnungszeiten
Samstags: 14 – 17 Uhr
Sonntags:  11 – 17 Uhr

Adresse: 
Rheinisches Feuerwehrmuseum e.V.
Hauptstraße 23
41812 Erkelenz-Lövenich

T: +49 02435 3971
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.rheinisches-feuerwehrmuseum.de   

                

VM

THEMENSPECIALS

Cookie-Einstellungen