Themenspecial Freizeit

Hier finden Sie Ausflugtipps für die ganze Familie.

Archeo Route Limburg

Foto: Archeo Route Limburg

Die Archeo Route Limburg zog in den ersten vier Monaten des ­Jahres 2023 nicht weniger als 63 % mehr Besucher an als im gleichen Zeitraum des Jahres 2022. Ein deutliches Indiz dafür, dass die Beliebtheit der Archeo Route stark zunimmt.

Und das zu Recht, denn die Archeo Route ­Limburg ermöglicht Besuchern und Bewohnern auf einzigartige Weise, archäologische Funde vor Ort kennenzulernen. Immer mehr junge Menschen und ältere Menschen entdecken die einzigartige Kombination aus Geschichtenerzählen kombiniert mit einem Spielelement. Und das alles kostenlos auf dem Smartphone mit 3D und Augmented Reality.

Vor Ort werden die Besucher von einem virtuellen Archäologen begrüßt, der sie durch das Erlebnis vor Ort führt. Ein Video erzählt die Geschichte und dann wird auf spielerische Weise ein für den Ort charakteristisches Objekt enthüllt. Die Objekte jedes Ortes werden gesammelt, sodass Sie sofort sehen können, wo Sie bereits waren.

Foto: Archeo Route Limburg

Neue Erlebnisorte

In den letzten Monaten kamen drei neue Standorte hinzu. Jetzt können Sie auch die Geschichten der Via Traiana in Kerkrade, die Geschichte der Burgruine von Valkenburg und die Geschichte der Münze von Clermont in Vaals erleben. Damit gibt es in ganz Limburg mittlerweile 82 archäologische Geschichten und Stätten, die besichtigt und erlebt werden können. Drei weitere Standorte in Arcen, Steyl und Vaals werden in Kürze hinzugefügt.

Archeo Radweg in Roerdalen

In der Gemeinde Roerdalen wurde vor Kurzem ein Radweg für archäologische Erlebnisse eingerichtet. Eine schöne Kombination aus Kultur und Natur, oft über ruhige Straßen, die Ihnen die schönsten Orte der Gemeinde zeigt. Während der Radrouten kommen Radfahrer an vier Archeo Stätten vorbei. Darüber hinaus gibt es etwa 15 weitere Kulturstätten, an denen Radfahrer mehr über die Geschichte oder Bedeutung dieser Orte erfahren können.

Foto: Archeo Route Limburg

Treppen- und Getränkeroute Roerdalen-Beegden-Horn

Eine bestehende Archeo Erlebnisroute wurde zur Trap-en-Borrel-Route ausgebaut. Zwischen ­Roermond, Beegden und Horn radeln Sie auf einer abwechslungsreichen Strecke von 22 Kilometern. Vor, während oder nach der Radtour können Sie im ­Hotel-Restaurant Oolderhof in Herten verschiedene Snacks genießen. Dieses Paket ist vom 2. Mai bis 17. Juli gültig.                                      

Weitere Informationen zur Archeo Route und beiden Radrouten finden Sie unter www.archeoroutelimburg.nl

Jörg A. Plenert

 

THEMENSPECIALS

Cookie-Einstellungen