Kreis Heinsberg & Region

Den Wald der blauen Blumen schützen und Flächen nicht betreten

Foto: Kreis Heinsberg

Hückelhoven. Das Waldstück „Am hintersten Berg“ in Hückelhoven-Baal ist bekannt durch die sogenannten „blauen Blumen“ (Atlantisches Hasenglöckchen) und zieht jedes Jahr im April und Mai zahlreiche Schaulustige an. Die Blumen blühen in dieser Zeit und sind weit über die Grenzen von Doveren und Hückelhoven hinaus bekannt. Besonders an Wochenenden halten sich viele Menschen in dem kleinen Hochwald oberhalb der Landstraße 117 auf, um den magischen blauen Teppich des auch als „Hasenglöckchen“ bezeichneten botanischen Edelgewächses zu besichtigen und fotografieren. Allerdings ist dieses Waldstück als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Der Kreis Heinsberg weist dringend darauf hin, dass mit der Ausweisung als Schutzgebiet zahlreiche Verbote einhergehen, um die Pflanzenwelt zu schützen.

Im Naturschutzgebiet ist es unter anderem verboten, die Wege zu verlassen und die Flächen außerhalb der Wege zu betreten. Trampelpfade sind keine Wege! Auch für Foto-Shootings dürfen die Wege nicht verlassen und die Flächen nicht betreten werden. Gleiches gilt für Hunde und deren Besitzer. Hunde sind im Schutzgebiet immer nur angeleint zu führen.

Jeder Verstoß gegen die Verbote im Naturschutzgebiet stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann von der unteren Naturschutzbehörde mit einem Bußgeld geahndet werden.


Bildunterschrift: Die „blauen Blumen“ (Atlantisches Hasenglöckchen) sind ein beliebtes Fotomotiv.

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen