Themenspecial Mode & Lifestyle

Schön betont statt zugekleistert: Make-up-Tipps für Frauen über 40

Foto: © White bear studio - stock.adobe.com


Wahre Schönheit kennt kein Alter. Dennoch weiß fast jede Frau über 40, dass das Make-up mit den Jahren nicht einfacher wird. Wo jugendliche Haut noch zu viel Foundation und Puder verzeiht, lagern sich beide in den ersten kleinen Hautfältchen unschön ab und lassen Frau oft älter wirken, als sie ist. Mit einigen Tipps kann das richtige Make-up die Schönheit aber auch mit über 40 problemlos unterstreichen.

Veränderte Haut – veränderte Routine

Die Haut verändert sich im Laufe der Jahre. Deswegen muss auch die Make-up-Routine angepasst werden, um das Beste aus Ihrem Aussehen herauszuholen. Die erste wichtige Veränderung: Mit zunehmendem Alter kann die Haut trockener werden. Um dem entgegenzuwirken, verwendet man feuchtigkeitsspendende Produkte als Basis, wie zum Beispiel eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme und eine feuchtigkeitsspendende Grundierung. So wird die Haut hydratisiert und das Make-up lässt sich gleichmäßiger auftragen.

In gute Produkte investieren

Wie bereits erwähnt, verzeiht die ältere Haut nicht mehr so leicht. Und sie wird anspruchsvoller. Das gilt in besonderem Maße für die Qualität und die Individualität der Beauty-Produkte. Verwenden Sie deswegen nur Produkte, die auf die Bedürfnisse Ihrer Haut abgestimmt und qualitativ hochwertig sind. Passt die Pflege und der Ton perfekt zur Haut und enthält wertvolle und pflegende Inhaltsstoffe, muss es auch nicht unbedingt Anti-Aging sein. Wer möchte, kann natürlich gerne auf den zusätzlichen Boost von Anti-Aging-Seren und Augencremes setzen, um feine Linien und Falten zu reduzieren.

Leichte Foundation statt schwerem Make-up

Weniger ist mehr – lautet das Motto ab 40. Zumindest, was die Basis angeht. Denn mit Pickeln und Co. hat man ja Gott sei Dank im Alter nicht mehr zu kämpfen. Vermeiden Sie also schwere, matte Foundation, da diese dazu neigen kann, sich in feinen Linien abzusetzen und Alterserscheinungen zu betonen. Entscheiden Sie sich stattdessen für eine leichte, feuchtigkeitsspendende Foundation oder BB-Creme, die eine natürliche Abdeckung bietet und Ihre Haut zum Strahlen bringt. Auch gut: Concealer, der perfekt zum Hautton passt und nur an den Stellen aufgetragen wird, die wirklich Abdeckung benötigen. So bleibt der Gesamteindruck natürlich und nicht zugekleistert. Aber Achtung: immer gut verblenden. Dafür eignet sich perfekt ein Make-up-Ei, das vorher befeuchtet wurde. Dann wird es umso natürlicher.

Die Augen strahlen lassen

Die Augen sollten der Fokus des Make-ups sein, besonders für Frauen über 40. Verwenden Sie eine gute Augencreme, um die zarte Haut um die Augen zu pflegen, und achten sie auf einen sauberen Auftrag der Lidschattenfarben. Knallig sollte es allerdings eher nicht sein. Weitere Grundregel: Dunkles kaschiert, Helles betont. Das gilt auch für Lidfalten. Zu smoky kann wiederum leicht zu viel des Guten tun und übertrieben betonen. Das richtige Maß ist also entscheidend. Kleiner Tipp: hellen, schimmernden Lidschatten nur auf den inneren Augenwinkeln auftragen, um die Augen zum Leuchten zu bringen.

Natürliche Lippenfarben

Vermeiden Sie sehr kräftige Lippenfarben, da sie schnell zu hart wirken können. Vor allem, weil der Mund eine der Zonen mit Fältchenneigung ist und die Lippen mit den Jahren schmaler werden. Entscheiden Sie sich stattdessen also für natürliche Nuancen, die Ihre Lippen leicht betonen und Ihrem Gesicht eine frische Ausstrahlung verleihen.

Nicht übermäßig pudern

Puder setzt sich in den Fältchen ab. Das Motto lautet deshalb: lieber ein bisschen Glanz statt zu viel Puder. Verwenden Sie nur wenig davon, um den Glanz etwas zu reduzieren, und achten Sie darauf, es gut zu verblenden.

Let it glow

Ein sanfter Highlighter kann Wunder bewirken, denn er verleiht dem Gesicht einen jugendlichen Glanz. Tipp: Tragen Sie ihn auf die Wangenknochen, den Nasenrücken und das Lippenherz auf, um das Licht zu reflektieren und die Haut strahlen zu lassen.

Augenbrauen pflegen

Im Alter wachsen Brauen nicht mehr oder deutlich weniger nach. Deswegen: Vorsichtig sein beim Zupfen! Das bedeutet jedoch nicht, dass Wildwuchs angesagt ist. Gut geformte Augenbrauen öffnen das Gesicht und verjüngen. Zupfen Sie das Nötigste und füllen Sie die Augenbrauen mit einem Augenbrauenstift oder Puder auf, um ihnen Definition zu verleihen.


fb

THEMENSPECIALS

Cookie-Einstellungen