Kreis Heinsberg & Region

Landschaftspfleger der Lebenshilfe gestalten erstes „grünes Klassenzimmer“

Foto: Lebenshilfe Heinsberg


 
Übach-Palenberg. Die Landschaftspfleger der Lebenshilfe Heinsberg waren zu Gast am Carolus Magnus Gymnasium in Übach-Palenberg und haben der Schule einen kleinen Wunsch erfüllt: "Es wäre so schön, wenn unser grünes Klassenzimmer im Freien an heißen Sommertagen beschattet wäre", erzählte ihnen Schulleiter Hans Münstermann bei einem Treffen im Frühjahr. Für die Landschaftspfleger der Lebenshilfe Heinsberg kein Problem. Jochen Brausten und sein Team organisierten Dachplatanen, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Umwelt-AG und Biologielehrerin Sonja Kremer eingepflanzt wurden. Mit ihren großen Blättern werden die schönen Bäume bereits im kommenden Sommer etwas Schatten spenden und bald schon zu einem natürlichen Sommerdach zusammenwachsen.

So wachsen auch die Kooperationen zwischen der Lebenshilfe Heinsberg und den Schulen im Kreisgebiet wachsen langsam zusammen: Einige der Schüler des Übach-Palenberger Gymnasiums waren bereits in den Werkstätten der Lebenshilfe zu Gast. Dort haben sie einen Tag lang mitgearbeitet und so die Arbeitswelt von Menschen mit Behinderung kennengelernt. Viele Schulen nutzen dieses Exkursionsangebot mittlerweile regelmäßig und besuchen die Lebenshilfe Heinsberg mit ihren Schülerinnen und Schülern. In Übach-Palenberg startete die Kooperation mit der Bank gegen Ausgrenzung. Liegebänke und Insektenhotels aus der DeinWerk gGmbH sowie die neuen Bäume zum grünen Klassenzimmer runden den Außenbereich des Schulgeländes nun ab.

Mehr Informationen zum Exkursionstag für Schulen sowie zur Aktion „grünes Klassenzimmer“ sind auf der Homepage der Lebenshilfe Heinsberg zu finden: www.lebenshilfe-heinsberg.de

Quelle: PM Lebenshilfe Heinsberg

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen