Kreis Heinsberg & Region

Schützenempfang der Stadt Übach-Palenberg

Foto: Stadt Übach-Palenberg

Übach-Palenberg. Am 26. September 2023 veranstaltete die Stadt Übach-Palenberg den 24. Empfang der Schützenbruderschaften im Schloss Zweibrüggen. Bürgermeister Walther freute sich, an diesem Abend zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen, um gemeinsam die Schützenbruderschaften zu würdigen.

„Sie lassen mit Veranstaltungen wie Vogelschuss, Festumzug und den Tanzabenden wichtige Traditionen aufleben und prägen das Leben in unserer Stadt“, freute sich Bürgermeister Walther. Mit der von den Damen und Herren in den Bruderschaften gelebten Brauchtumspflege sei aber keine reine Nostalgie verbunden. „Gerade heute ist es wichtig, Traditionen wieder zu schätzen. Denn in einer Zeit, in der sich alles immer schneller wandelt und vieles ungewiss oder unsicher wirkt, geben Traditionen Stabilität und Verlässlichkeit“, so der Bürgermeister weiter.

So stammen nicht nur beliebte Redewendungen wie „den Nagel auf den Kopf treffen“ – gemeint ist damit eigentlich die per Nagel markierte Mitte einer von Schützen genutzten Zielscheiben – aus dem Umfeld der Schützen. Sie sind es, die mit ihren Festivitäten den Jahreskalender in den einzelnen Ortschaften der Stadt füllen und damit das Zusammenleben im Ort fördern. Schützen schaffen es, so Bürgermeister Walther Sport und Geselligkeit mit bürgerschaftlichem Engagement zu verbinden. Das zeige sich besonders auch bei den Kirmesfesten, die von ihm beim Empfang ausführlich vorgestellt wurden.

Beim schönen Beisammensein in feierlichem Rahmen des Schlosses, wurden die folgenden Vertreterinnen und Vertreter der Bruderschaften besonders erwähnt: Von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Übach waren das die Schützenkönigin Sandra Ulrich mit Prinzgemahl Jörg, das Kaiserpaar Jürgen und Iritt Werken, Prinz David Schnur mit Begleiterin Marie Philippen, Bezirksprinz Felix Walther, Schülerprinzessin Jule-Marie Tenge und Bambiniprinz Mathis Königsmann. Von der St. Franziskus Schützenbruderschaft Marienberg waren das Königspaar Frank und Claudia Lange und die Vorsitzende Corinna Lange dabei. Die St. Peter und Paul Schützenbruderschaft Palenberg wurde durch das Königspaar Sven und Nicole Strauch, den Kaiser und Vorsitzenden Dieter Krause mit Gattin Karin, Schützenprinz Luca Schulz, sowie Bürgerkönig Raimund Kroll mit Ehefrau Maria vertreten. Von der St. Petri und Pauli Schützenbruderschaft Windhausen waren König Günter Baltuttis mit Begleiterin Erika Schwarz, das Kaiserpaar Dietmar und Elke Keldenich dabei, Vorsitzender Wilfried Dohmen war leider verhindert. Repräsentativ für die St. Rochus Schützenbruderschaft Boscheln waren Kaiser und Schützenmeister Nikolaos Fotiadis, das Ehrenkönigspaar Heinz-Josef und Renate Frings, Schützenprinzessin Franziska Neumann und Prinzgemahl Niklas Liebe sowie Kassierer Maurice Zilgens vor Ort. Vorsitzender Thomas Zilgens und die Schützenkönigin Sonja Beckers konnten leider nicht teilnehmen. Von der St. Dionysius Schützenbruderschaft Frelenberg machten sich Schützenkaiser Karl-Heinz Cremer mit Gattin Marlies, Schülerprinzessin Lea Kramny mit Begleiter Bastian Neuß, sowie Vorsitzender Karl-Heinz Eidens auf den Weg nach Zweibrüggen, entschuldigt fehlte das Königspaar Frank und Sandra Giesen. Die St. Cornelius Schützenbruderschaft Grotenrath kam mit Königsoffizier und Schützenkaiser Jürgen Hinte, dem Königspaar Manfred und Dorothea Koch und dem Vorsitzenden Wolfgang Latour dazu. Den Reigen der Majestäten und Vereinsvorstände rundete Schützenkönigin Melanie Mortelé von der St. Rochus Schützenbruderschaft Scherpenseel ab.

Quelle: PM Stadt Übach-Palenberg

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen