Kreis Heinsberg & Region

Mobbing stoppen, Kinder stärken!

Foto: Stadt Erkelenz

Bildunterschrift: : 430 Viertklässler*innen forderten „mobbingfrei“ bei einer Präventionsveranstaltung in der Stadthalle.

Erkelenz. Anfang November waren alle Viertklässler*innen der Erkelenzer Grundschulen zu einer Anti-Mobbing-Veranstaltung in der Stadthalle eingeladen. Tom Lehel – den Kindern bekannt durch seine Bücher und aus dem Fernsehen – schaffte einen zielgruppengerechten und passgenauen Einstieg ins Thema. Er nahm sein Publikum auf eine zugleich emotionale wie bestärkende Reise mit und sensibilisierte für verschiedene Perspektiven des Mobbings. Die Veranstaltung soll nun jährlich wiederholt werden.

„Wir wollen mobbingfrei!“ hieß es am 7. November für rund 430 Kinder, die eine der vierten Klassen der Erkelenzer Grundschulen besuchen. Zuvor wurde das Buch „Du doof?!“ von Tom Lehel in den Schulen verteilt und im Unterricht aufgearbeitet.

Tom Lehel gründete 2018 mit weiteren Unterstützern die Stiftung "Mobbing stoppen! Kinder stärken!" und entwickelte gemeinsam mit der Universität München das speziell auf die Herausforderungen und Chancen von Grundschulen ausgerichtete Anti-Mobbing-Präventionsprogramm „Wir wollen mobbingfrei!“. Durch die Einbindung unterschiedlicher prominenter Persönlichkeiten, ergibt sich ein hohes Identifikationspotenzial für Kinder, wodurch wiederum gute Akzeptanz und Wirkung gewährleistet ist. 

Das Präventionsprogramm ist für die teilnehmenden Schulen und Schüler*innen kostenlos und soll von nun an jedes Jahr mit den Schüler*innen der vierten Klassen durchgeführt werden, bevor diese auf die weiterführenden Schulen wechseln. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Stadt Erkelenz, der inab und dem Regionalen Bildungsbüro ausgerichtet und war bereits für 2020 angesetzt, musste dann aber wegen Corona abgesagt werden. 

Quelle: PM Stadt Erkelenz


 

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen