Kreis Heinsberg & Region

ERKA-Tag – Ein Fest für alle!

Erkelenz. Ein Fest für wirklich alle gibt es am Sonntag, den 20. August, von 11 bis 18 Uhr in der Stadthalle. Vereine, Organisationen und Institutionen präsentieren Infos, Einblicke und Angebote zum Leben in Erkelenz. Auf der Bühne wird ein buntes Programm mit Tanz, Musik, Theater und sportlichen Beiträgen dargeboten. Verschiedene kulinarische Angebote und vielfältige Aktionen für Kinder sowie Sport und Spiel auf dem Franziskanerplatz runden das Programm ab.

Die Besucher*innen können sich auf einen unterhaltsamen Tag freuen: Der Heimatverein bietet um 12, 14 und 16 Uhr Stadtführungen, die Feuerwehr präsentiert sich mit einem Fahrzeug, die inab Jugend, Bildung und Beruf macht Bastelangebote und der Kinderschutzbund bringt seinen Bauwagen „U-Boot“ mit. Die Lebenshilfe lädt zu einem Rollstuhl-Parcours ein, die Sprachschule Tertia bereitet mit ihren Teilnehmer*innen kleine Häppchen aus aller Welt, die Erkelenzer Messdiener Gemeinschaft verkauft Kuchen und Sternekoch Alexander Wulf bietet mit seinem Team von 15 bis 17 Uhr Borschtsch – eine osteuropäische Suppe. Die Stadtbücherei, der Ankommen e.V., die Volkshochschule, der Förderverein Hohenbusch, die Senioreninitiative Erkelenz und zahlreiche weitere Vereine und Organisationen informieren über ihr Angebot, das Spielmobil kommt mit Rollenrutsche und Kinderschminken und auch auf der Bühne ist einiges los. Hier wirken unter anderem das Cornelius-Burgh-Gymnasium, der Budo-Club Erkelenz, der RV Viktoria Erkelenz-Hoven, die Tamilische Bildungsvereinigung, der Folklorechor Rjabinuschka und der Tus Hertha Hetzerath mit. Vorgesehen ist auch ein kleines Turnier mit dem Menschenkicker, die Anmeldung für Gruppen mit mindestens fünf Personen ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bis zum 15. August möglich.

„Ich freue mich sehr, dass so viele mitwirken beim ersten ERKA-Tag in Erkelenz“, so Bürgermeister Stephan Muckel. „Für Kinder wird viel geboten, aber auch für alle anderen Generationen. Zugezogene und Alteingesessene sind gleichermaßen willkommen, alles ist barrierefrei und nichts steht einem tollen Fest im Wege.“

Mit dem ERKA-Tag bietet die Stadt Erkelenz Vereinen, Organisationen und Initiativen sowie weiteren Akteuren mit sozialer Funktion die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Gleichzeitig werden Zugezogene, die aus nah und fern nach Erkelenz gekommen sind, willkommen geheißen. Alle, die bereits lange in Erkelenz wohnen, können beim ERKA-Tag ein vielseitiges Angebot entdecken. „Das Ehrenamt spielt eine sehr wichtige Rolle im sozialen Miteinander in Erkelenz. Deshalb veranstalten wir dieses Fest und zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, sich zu engagieren und wie viel Freude das auch machen kann“, ergänzt Erster Beigeordneter Dr. Hans-Heiner Gotzen.

Quelle: PM Stadt Erkelenz

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen