Kreis Heinsberg & Region

Werdet Wassenberger Luftikus

Foto: Bürgermeister Marcel Maurer und Sabrina Martin (© Jürgen Laaser)


Wassenberg. Mit der Kampagne „#natürlichWassenberg“ hat die Stadt Wassenberg bereits vor einigen Jahren ein Programm zur Stärkung von Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und der Identifikation mit lokalen Anbietenden gestartet. Das Aktionsprogramm Wassenberger Umwelt- und Klimadiplom „Luftikus“ wurde in diesem Rahmen für Kinder ins Leben gerufen und geht in diesem Jahr in die vierte Runde. 

Wassenberger Kinder ab dem Vorschulalter bis einschließlich 14 Jahren haben wieder die Möglichkeit, von Mitte Mai bis September kostenlos an diversen Workshops und Besichtigungen zum Thema Umwelt, Nachhaltigkeit und Klima im Stadtgebiet und Umgebung teilzunehmen und hierfür Stempel zu sammeln. 

Wer an vier Aktionen teilgenommen hat, erhält das Wassenberger Umwelt- und Klimadiplom „Luftikus“ sowie als Belohnung eine Tageskarte für das Parkbad sowie einen Eis-Gutschein. 

Die Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH hat für die Kinder hierzu ein buntes Aktionsprogramm zusammengestellt. Neben vielen beliebten Aktivitäten aus den letzten Jahren – wie Bauernhof- und Waldführungen, Upcycling-Workshops und tierischen Angeboten mit Biene und Lama – wurden in diesem Jahr weitere Unternehmen für den Wassenberger Luftikus gewonnen. 

Unter anderem werden Führungen bei lokalen Anbietenden, wie Gemüsebau Arnolds, Pilzkulturen Windeln und der Zegra Spargelwelt angeboten. So erfahren die Kinder was und wie das leckere Gemüse in ihrer Heimat wächst. Selbst aktiv werden können die Kinder beim Pflanzenhof Plum, wo kleine Gemüsekisten bepflanzt werden. So lernen die kleinen Gartenfans die verschiedenen Gemüse- und Salatarten kennen und erhalten wissenswerte Informationen rund um das Thema Anzucht im eigenen Garten. Und dann heißt es “aus dem Garten auf den Teller“: In der Wassenberger Wildkräuterwerkstatt werden grüne Wiesen-pfannkuchen gebacken und die Diplom-Oecotrophologin Julia Bischofs bietet den Kochkurs “Gesund und lecker Kochen“ an. Zudem wird das tierische Angebot erweitert, indem der Therapiehund Elsa des städtischen Jugendhauses „Culture Clash“ eine Hauptrolle erhält. Bei einer Müllsammelaktion im Judenbruch wird Umweltschutz mit tiergestützter Arbeit vereint.  

Viele weitere interessante Aktionen warten auf die Kinder. „Nach der großen Resonanz in den letzten Jahren können wir für die Kinder erneut ein tolles Programm anbieten“, freuen sich Bürgermeister Marcel Maurer und Sabrina Martin, die die Aktion von Seiten der Stadt Wassenberg begleitet. 

Die Stempelhefte sind im Naturpark-Tor Wassenberg, im Rathaus sowie bei den Anbietenden erhältlich. Weitere Informationen und die möglichen Aktivitäten sind im Internet unter www.wassenberg-erleben.de/luftikus  abrufbar.
 

Quelle: PM Stadt Wassenberg


--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen