Kreis Heinsberg & Region

Richtfest am Neubau der Kreissparkasse in Geilenkirchen gefeiert

Foto: Kreissparkasse Heinsberg

Das neue Gebäude wird das Erscheinungsbild der Innenstadt genauso prägen, wie es das alte Gebäude getan hat.

Geilenkirchen. „Du Glas, zersplittere im Grund, geweiht sei dieses Haus zur Stund“ – sprach Bauleiter und Zimmermann Felix Jansen und warf das soeben geleerte Glas vom Baugerüst auf den Asphalt vor den Neubau der Kreissparkasse Heinsberg in Geilenkirchen.

Rund 40 Gäste waren am vergangenen Montag nach Geilenkirchen gekommen, um das Richtfest des Neubaus an der Konrad-Adenauer-Straße zu feiern. Allen voran die Handwerker, denn ein Richtfest gilt traditionell ihnen.

So galt den Maurern und Betonmaurern der besondere Dank von Marie-Theres Jakobs-Bolten, Vorständin der Kreissparkasse Heinsberg, bei ihrer Begrüßungsrede. „Sie haben aus den Plänen ein greifbares Gebäude entstehen lassen.“ Als Geilenkirchenerin wisse sie, dass der Neubau für die Bevölkerung eine große Bedeutung hat und jeder Fortschritt des Baus mit großem Interesse verfolgt werde. Gleiches gelte für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse. „Sie freuen sich schon sehr, in den neuen und modernen Räumen arbeiten zu können.“ Im Erdgeschoss, wo das Richtfest stattfand, werden bald Beratungen und Servicegespräche stattfinden, und es wird einen Bereich mit Selbstbedienungsgeräten und einer Kundenschließfachanlage geben. „Wir werden mit der gesamten Palette unseres Angebots vor Ort sein“, sagte Marie-Theres Jakobs-Bolten. In den darüber liegenden 4 Obergeschossen wurden 42 barrierefreie Wohneinheiten geschaffen, die von der Franziskus gGmbH vermietet werden.
Stephan Scholz von der Stadtverwaltung Geilenkirchen betonte, dass er froh sei, eine solch attraktive Filiale mitten in der Stadt zu bekommen – auch wenn die ersten Planungen des Projekts die Stadt durchaus vor Herausforderungen gestellt habe. Jörg Frauenrath, der stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft der beiden Bauunternehmen Frauenrath und Schlun sprach, hob die vertrauensvolle Zusammenarbeit hervor und sagte, er sei stolz, an diesem Projekt mitarbeiten zu können. Die Fertigstellung des Baus ist für Mitte 2025 geplant.

Quelle: PM Kreissparkasse Heinsberg

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen