Themenspecial Mode & Lifestyle

Die zehn besten Last-Minute-Karnevalskostüme: Kreative Ideen zum Selberbasteln

Foto: © Studio Romantic - stock.adobe.com



Karneval steht vor der Tür und kein Kostüm in Sicht? Keine Sorge! Mit ein wenig Kreativität und einfachen Materialien kann man auch in letzter Minute ein beeindruckendes Karnevalskostüm zaubern. Hier sind einige schnelle und originelle DIY-Ideen:

1. Emoji-Kostüm:
Materialien: Gelbes oder schwarzes T-Shirt, eventuell gelber Filz, Stoffmaler oder Edding.
Anleitung: Malen Sie die Gesichtsausdrücke Ihrer Lieblings-Emojis groß und mittig auf die Front des gelben T-Shirts. Alternativ kann auch ein gelber Kreis auf ein schwarzes Shirt geklebt und mit Emoji-Gesicht versehen werden. Der Rest der Kleidung bleibt einfarbig, am besten in Schwarz, weil das gut kontrastiert. Ein einfaches, aber effektives Kostüm, das für gute Laune sorgt – besonders schön für Gruppen mit unterschiedlichen Emoji-Ausdrücken.

2. Waldnymphe oder -zauberer:
Materialien: Blätter, Zweige, Plastik-Blumen, Klebstoff oder anderes Fixiermaterial.
Anleitung: Sammeln Sie Blätter, Zweige und Plastik-Blumen. Kleben oder fixieren Sie sie auf Ihrer Kleidung, die idealerweise grün oder braun ist. Schön dazu sind auch Blumen-Haarkränze oder einzelne Blätter, die auf Haarspangen geklebt und dann in die Frisur integriert werden. Selbst die Schuhe kann man gut temporär mit Blättern oder Blumen versehen – dank Sicherheitsnadel und Co. Wer noch kleine Flügel zu Hause hat, wird so auch ganz schnell zur Fee oder Elfe.

3. Tourist in der eigenen Stadt:
Materialien: Karten, Kamera, Sonnenbrille, Sommerkleidung.
Anleitung: Tragen Sie Sommerkleidung wie ein Tropenhemd und eine Cargoshorts (im Februar am besten über einer Strumpfhose), stecken Sie Land-Karten ein (beispielsweise in die Hemdtasche) und tragen Sie eine Kamera um den Hals. Setzen Sie eine Sonnenbrille auf und schon sind Sie ein Tourist in Ihrer eigenen Stadt.

4. 80er-Jahre-Flashback:
Materialien: Leggings, neonfarbene Kleidung, Stirnband, große Ohrringe.
Anleitung: Kombinieren Sie bunte Leggings mit einem neonfarbenen Oberteil. Tragen Sie ein breites Stirnband und große Ohrringe. Nutzen Sie auffälliges Make-up und viel Haarspray, um den 80er Jahre Look zu vervollständigen.

5. m&m:
Materialien: T-Shit in knalliger Grundfarbe, weißer Stoffmalstift oder Edding, eventuell Tutu oder Strümpfe in der Farbe des Shirts
Ein T-Shirt in einer m&m-Grundfarbe wie Blau, Rot oder Gelb mit dem weißen „m-Logo“ bemalen. Entweder passendes Tutu dazu tragen oder restliche Kleidung in schwarz wählen. Dann passen beispielsweise die farbigen Strümpfe sehr gut. Denkbar ist alles, das die knalligen Farben noch mehr betont wie passender Lippenstift, Haarbänder etc.. In verschiedenen Farben super für Gruppen.

6. Sportler/in:
Materialien: Sportkleidung
Schlüpfen Sie einfach in Ihre Sportbekleidung. Egal, ob Tennis, Fußball, Eishockey, Yoga oder Tanzen – nahezu jede Sportart ist möglich. Besonders geeignet für Karneval ist beispielsweise ein Aerobic-Outfit mit Neon-Leggings und einem auffällig bunten Stirnband.

7. Bankräuber/in:
Materialien: schwarz-weiß gestreiftes Oberteil, schwarze Hose, Maske und Mütze, Jutebeutel, Stoffmaler oder Edding
Holen Sie sich ein schwarz-weiß gestreiftes Oberteil, eine schwarze Hose und Mütze, eine Maske und einen Jutebeutel. Die Maske ist im Karnevalsbedarf erhältlich, lässt sich aber auch problemlos aufschminken. Auf den Jutebeutel zeichnen Sie einfach mit einem schwarzen Textmarker oder Textilmalstift ein Dollarzeichen – und schon ist Ihr Outfit komplett.

8. Dominostein:
Materialien: Schwarze Kleidung, weißer Filz oder Stoffmalfarbe in weiß
Wie bei einem Dominostein Kreise und Strich in passender Größe aus dem Filz ausschneiden und dann auf das Oberteil aufkleben. Alternativ mit weißer Stoffmalfarbe aufmalen. Der Strich etwa auf Taillenhöhe, die Punkte darüber und darunter in Formation wie beim Spielstein anordnen.

9. Zahnfee:
Materialien: weiße Kleidung, weiße Flügel, Zahnbürsten, Zahnpastatuben, schwarzer Stoffmalstift oder Edding
Mit dem Stift einen Zahn auf das Oberteil malen. Die Zahnbürsten und Zahnpasta stecken Sie beispielsweise an einem weißen Tüllrock fest, befestigen sie in Ihren Haaren oder kleben sie auf Ihr Shirt. Flügel anziehen, fertig!

10. Costume not found
Materialien: weißes Shirt, schwarzer Stoffmalstift oder Edding
Einfach den Spruch „ERROR 404 – COSTUME NOT FOUND“ auf das Shirt schreiben und ansonsten unauffällig kleiden. Anregungen zum Font und der Anordnung der Wörter finden Sie online. 

Nicole Busch

THEMENSPECIALS

Cookie-Einstellungen