Kreis Heinsberg & Region

Lions Club Selfkant übergibt 50.000 Euro

Foto: Lions Club Selfkant e.V.  

Bildunterschrift: 50.000 Euro spenden die Freunde vom Lions Club Selfkant e.V. für die Junge Pflege in Hückelhoven. Lambertus-Geschäftsführer Marcel Ballas (3.v.r) dankte besonders allen Spendern und Christoph Tetz (12.v.l), Präsident des Lions Club Selfkant und Initiator der Aktion. 



Lions Club Selfkant übergibt 50.000 Euro an Junge Pflege der Lambertus-Pflegeeinrichtung in Hückelhoven

Hückelhoven. Überwältigt von der großzügigen Unterstützung des Lions Club Selfkant zeigen sich Geschäftsführer Marcel Ballas und die Verantwortlichen der Jungen Pflege der Lambertus-Pflegeeinrichtung in Hückelhoven. Während eines Grillfestes in der Pflegeeinrichtung übergab der Lions Club Selfkant, der im vergangenen Jahr sein 60-jähriges Bestehen gefeiert hat, eine stolze Summe von 50.000 Euro. „Diese großzügige Spende wird es uns ermöglichen, den jungen Pflegebedürftigen ein Stück mehr Lebensqualität im Alltag zu bieten“, sagt Marcel Ballas. Das Spendengeld war zum größten Teil während der Lions-Jubiläumsveranstaltung „Jeck mit Zweck“ gesammelt worden, als im November 2023 unter anderem Bernd Stelter, Martin Schopps, Ingrid Kühne und die Erkelenzer Funkengarde in der Stadthalle Erkelenz auftraten. 

Mit dem Spendengeld der Lions-Freunde werden in der Junge Pflege außerhäusliche Aktivitäten wie Kinobesuche, Stadionbesuche sowie Urlaubs- und Ferienfahrten finanziert. Im Kreis Heinsberg leben rund 700 junge und behinderte Menschen, die auf professionelle Pflege und Betreuung angewiesen sind. Menschen, die beispielsweise nach einem schweren Autounfall oder einer Krankheit ihren Alltag nicht selbstständig bewerkstelligen können. Die Lambertus gGmbH beklagt seit Jahren, dass diese Klientel aus dem typischen Raster herausfällt und keine ausreichende Unterstützung erfährt. „Wir sprechen deshalb ganz bewusst von der Vergessenen Gruppe“, erklärt Marcel Ballas.

Die Lambertus gGmbH hat sich auf die Pflege und Betreuung junger und behinderter Menschen spezialisiert. Durch die drei unterschiedlichen Dienstleistungsangebote (stationäre Pflege, ambulant betreute Wohngruppe und Tagespflege) hebt sich die Lambertus gGmbH von anderen Organisationen ab und bietet jungen und behinderten Menschen die Hilfe, die sie benötigen. Die Kombination der unterschiedlichen Dienstleistungsangebote ist in Nordrhein-Westfalen einmalig. Nicht nur das Angebot der unterschiedlichen Dienstleistungen hat Modellcharakter, sondern auch die baulichen Voraussetzungen. Alle Angebote liegen in einem Quartier (direkte Stadtnähe und im Sozialraum vernetzt) und sind fußläufig erreichbar. Es wurde ein Quartier und somit ein Lebensraum für junge/behinderte Menschen geschaffen.

Der besondere Dank von Marcel Ballas gilt dem Präsidenten und Initiator der Veranstaltung, Christoph Tetz vom Lions Club Selfkant e.V., sowie allen Spendern, die diese außergewöhnliche Unterstützung möglich gemacht haben. „Außerdem freuen wir uns sehr, demnächst einen bewegenden Film über die Junge Pflege in Hückelhoven präsentieren zu können. Dieser Film zeigt am Beispiel von Fabian das Schicksal junger pflegebedürftiger Menschen und wie wir gemeinsam ihr Leben positiv beeinflussen können“, sagt Marcel Ballas. Wer für diesen Zweck spenden möchte, sollte sich per E-Mail an die Lambertus gGmbH wenden: info@lambertus-hückelhoven.de  

Quelle: PM Lions Club Selfkant e.V.

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen