Kreis Heinsberg & Region

24.-26. Mai: Heimat- und Dekanatsschützenfest in Süsterseel

Foto: Uwe Huchel

Bildunterschrift: Die Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Süsterseel freut sich, nach 13 Jahren wieder Ausrichter des ersten Dekanatsschützenfestes im Jahre 2024 zu sein.

Süsterseel. Hinter der idyllischen Kulisse des tiefen Selfkants brodelt es seit über einem Jahr vor Vorfreude und Aufregung. Denn mit zwei Jahren Verspätung kehrt nach 13 Jahren endlich das Heimat- und Dekanatsschützenfest nach Süsterseel zurück. Vom 24. bis zum 26. Mai zelebriert die Sankt ­Hubertus Schützenbruderschaft das besondere Ereignis, das Präsident Manfred ­Dahlmanns und das gesamte Vorstandsteam bereits seit über einem Jahr unermüdlich planen.

Das Schützenfest, das aufgrund der Corona-Pandemie um zwei Jahre verschoben wurde, verspricht ein wahres Highlight mit vielen Extras zu werden. In der Vorbereitungszeit haben zwei Schützenmitglieder (Alfons Krings und Günter Peters) eine Festschrift (vom letzten ­Schützenfest 2011, bis zum Jahr 2023) erstellt, welche sich ­wirklich zu lesen lohnt. Während der Festtage wird das Heft z.B. an den Kassen erhältlich sein und von den Ehrendamen am Heimatabend verteilt. Und auch diese sind etwas ganz Besonderes, denn neben dem ­Königspaar, Kaiserpaar, Ehrengästen und Schützenmitgliedern werden die acht Ehrendamen den Zug begleiten. Darüber hinaus werden nach langer Zeit auch wieder Fahnenschwenker den Ort repräsentieren und für ein beeindruckendes Schauspiel sorgen.

Die „hohen“ Ämter bleiben übrigens in Süsterseel fest in der Hand einer Familie: ­Manfred Dahlmanns, Präsident der Schützenbruderschaft und amtierender Kaiser und seine Frau Gabi ­Dahlmanns werden nun von ihrem Sohn Nico Dahlmanns und seiner Partnerin Gina Goertz als ­Königspaar abgelöst. 

Ganz besonders dankbar sind Majestäten und Schützenbruderschaft den örtlichen Vereinen, die das besondere ­Dekanatsschützenfest schon jetzt tatkräftig unterstützen und mit dafür sorgen wollen, dass die Festtage unvergesslich werden. Dafür soll auch das tolle Programm sorgen: Für die Einstimmung auf das große Fest ist am Freitag, den 24. Mai ab 19:00 Uhr DJ Chris im Festzelt mit der „Party Night“ zuständig. Am Samstag findet der traditionelle Ablauf eines Schützenfestes mit dem Festzug, der Messe und dem Heimatabend ab 19:30 Uhr im Festzelt statt. Sonntags empfängt man in Süsterseel die Gäste: um 13:00 Uhr werden die auswärtigen Bruderschaften und Vereine im Schützenhaus begrüßt. Nach dem Abholen der Majestäten und der Feldandacht folgt das Highlight des Festes: Der große Festzug durch den Ort mit Vorbeimarsch, anschließendem Fahnenschwenken und Preisverleihung im Festzelt. Mit DJ Henning klingt das Schützenfest dann am Sonntagabend ab 19:30 Uhr im Festzelt aus.

Und hier noch ein kleiner Aufruf: Das Heimat- und Dekanatsschützenfest bietet nicht nur traditionelle Unterhaltung, sondern auch die Möglichkeit, die Schützenbruderschaft näher kennenzulernen. Die Bruderschaft wirbt aktiv um Nachwuchs und lädt interessierte Besucher ein, während der Festtage Kontakt aufzunehmen und mehr über das Vereinsleben zu erfahren.

Ablauf des Dekanatsschützenfestes :

Freitag; 24.05.2024
19:00 Uhr:  „Party Night“ 
mit DJ Chris im Festzelt

Samstag; 25.05.2024
17:00 Uhr: Abholen der Majestäten am Königshaus
17:30 Uhr: Heilige Messe
19:00 Uhr: Abholen der Ehrengäste am Hubertusheim mit Aufzug zum Festzelt
19:30 Uhr: Heimatabend im Festzelt
23:00 Uhr: Großer Zapfenstreich, anschließend gemütlicher Ausklang im Festzelt

Sonntag 26.05.2024
13:00 Uhr: Empfang der auswärtigen Bruderschaften und Vereine
13:00 Uhr: Cafeteria im Schützenhaus (neben dem Festzelt)
14:15 Uhr: Abholen der Majestäten am Königshaus
14:45 Uhr: Feldandacht
15:00 Uhr: Großer Festzug durch den Ort mit Vorbeimarsch; anschließend Fahnenschwenken und Preisverleihung im Festzelt
19:30 Uhr:  Musikalische Begleitung durch den Abend mit DJ Henning

fb

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen