Kreis Heinsberg & Region

SpaceBuzz an der Nikolaus-Schule Breberen

Foto: Nikolaus-Schule Breberen


Breberen. Astronauten sehen unseren Planeten Erde wie kein anderer aus dem Weltall. Das Erlebnis ist so beeindruckend, dass es einen Namen bekommen hat: den Overview- Effect.

Die Art und Weise, wie André Kuipers die Erde betrachtet, hat sich durch seine Reise in den Weltraum für immer verändert. Deswegen hat der niederländische Astronaut das Projekt SpaceBuzz ins Leben gerufen. „Ich würde gerne alle Kinder in den Weltraum mitnehmen, damit sie erleben können wie schön, aber auch verletzlich unser Planet ist!“ Dieser Herzenswunsch wird mit dem Projekt SpaceBuzz erfüllt. Kuipers sagt: „An Bord der SpaceBuzz gehen die Kinder auf Weltraumreise, wie echte Astronauten. Es ist eine Erfahrung, die sie ihr Leben lang nicht vergessen werden und die sie unseren schönen Planeten in einem anderen Licht betrachten lässt.“ Die Schüler und Schülerinnen erfahren durch den Blick aus dem Weltraum, dass keine Grenzen erkennbar sind. Außerdem lernen sie Teamfähigkeit und nachhaltiges Denken. 

Die Kinder der vierten Schuljahre der Nikolaus-Schule Breberen haben während des Projektes „01 SPCBZZ - eine Weltraummission“ im Unterricht u. a. gelernt, was ein Astronaut alles beherrschen muss und dass unsere Erde ein Teil des Sonnensystems ist. Voller Vorfreude bereiteten sich die Kinder und Lehrer auf den großen und langersehnten Besuch der Rakete vor. In 9er Gruppen bestiegen Kinder sowie Lehrer die Rakete und „reisten ins Weltall“. Sie erlebten das Weltall in 4D. Mit strahlende Augen verließen Groß und Klein nach der Reise ins Weltall die beeindruckende Rakete. Es war ein bleibendes Erlebnis für alle Beteiligten. Im Anschluss an den Besuch der Rakete wurden Erfahrungen besprochen und es wurde darüber nachgedacht, wie man unsere Erde schützen kann.

PM

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen