Kreis Heinsberg & Region

Musik verbindet Kreuzrath mit Schierwaldenrath

Gemeinsames Konzert in der Schierwaldenrather Kirche

Gangelt. Unter dem Motto „Musik verbindet“ veranstaltete der Spielmannszug Schierwaldenrath am Sonntag, 19.03.2023, zusammen mit dem Trommler- und Pfeiferkorps „Frisch voran“ Kreuzrath in der Kirche St. Anna in Schierwaldenrath ein Gemeinschaftskonzert. 

Vor etwa anderthalb Jahren beschlossen die beiden Vereine, dass eine Zusammenarbeit sehr bereichernd sein könnte. Alleine durch den gleichen Ausbilder und Dirigenten wird die gemeinsame Probenarbeit sehr erleichtert. So wurden schließlich zwei gemeinsame Konzerte geplant.

Mit einer enormen Portion Lampenfieber nach einer fast vierjährigen Bühnenabstinenz begannen die Musiker mit dem Rock Song „Everlasting Love“ aus dem Jahr 1967. Der erste tosende Applaus beflügelte für die beliebte Dudelsackkomposition „Highland Cathedral“. Erich Wienen führte die Gäste sehr amüsant durch das Programm und sorgte damit für den ein oder anderen Schmunzler. Er erklärte sehr schön die vorgetragenen Konzertstücke, welche allesamt von Pascal Janssen arrangiert wurden.

Von der Musik begeistert und angesteckt

Nach dem Michael Jackson Song „Heal the world“, dem Stück „I will follow him“ aus dem Film „Sister Act“ und der rasanten Titelmelodie aus der Serie „Fackeln im Sturm“ richtete Pfarrer Daniel Wenzel ein paar charmante Worte an die Musiker und das Publikum. Er sei von der Musik positiv angesteckt, erklärte er den Anwesenden, und freue sich, dass die Kirche für die Zusammenkunft zur Musik ein geeigneter Ort sei.
Nach der Ansprache ging es romantisch weiter mit „A Thousand Years“, einer Ballade von Christina Perry, sowie der Titelmelodie aus dem Film Forrest Gump. Rasant wurde es mit ABBA und „Lay all your love on me“, bevor wieder ruhigere Töne mit dem Lied „Ich glaube“ von Udo Jürgens angeschlagen wurden. Die Vorsitzende des Spielmannszuges, Sofia Dahlmanns, bedankte sich bei allen Musikern und dem Dirigenten, Pascal Janssen für die harte Arbeit, die hinter ihnen liegt, und natürlich beim Publikum, die alle Darbietungen mit großem Applaus bedachten. Es hatte offensichtlich bis dahin allen gefallen. Die Musiker beendeten das Konzert mit einem Medley aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“. 

Ohne Zugabe konnte die Aufführung nicht beendet werden. Im Anschluss war die Kirche ein Ort der Begegnung, wo alle Besucher zum Gespräch und Austausch eingeladen waren. 

Damit sich die Arbeit auch richtig gelohnt hat, werden die beiden Vereine am 23.04.2023 das Konzert in der Dorfhalle in Kreuzrath wiederholen und hoffen auch da auf breites Interesse.

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen