Kreis Heinsberg & Region

Stadt Erkelenz: Ehrenamtliche Schiedsperson gesucht

Erkelenz. Die Stadt Erkelenz sucht zum 2. Juli eine neue Schiedsperson. Mit dem Schiedswesen werden weniger bedeutsame strafrechtliche und zivilrechtliche Angelegenheiten beigelegt. Das Schiedswesen ist ein auf Zeit ausgeübtes Ehrenamt, spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Die Schiedsperson führt Schlichtungs- und Güteverhandlungen durch, um Streitigkeiten möglichst ohne ein Gerichtsverfahren beizulegen. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich. Einführungs- und Vertiefungslehrgänge können über den Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen besucht werden. Die für das Schiedsamt anfallenden Sachkosten trägt die Stadt Erkelenz.
Das Stadtgebiet ist in drei Schiedsamtsbezirke aufgeteilt, im Bezirk II wird eine neue Schiedsperson gesucht. Der Bezirk umfasst die Ortschaften Geneiken, Gerderhahn, Gerderath, Genfeld, Genhof, Golkrath, Grambusch, Hetzerath, Houverath, Hoven, Lentholt, Matzerath, Moorheide, Oerath, Oerather Mühlenfeld, Schwanenberg und Vossem.

Ehrenamtliche Tätigkeit
Personen, die sich bewerben möchten, sollten im Schiedsamtsbezirk wohnen und zwischen 30 und 69 Jahre alt sein. Mitzubringen sind gesunde Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, Geduld, die Fähigkeit zur Abfassung von schriftlichen Protokollen und Vergleichen sowie die Bereitschaft, an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Zeitlich sollten etwa. zehn Stunden im Monat für das Ehrenamt eingeplant werden.

Bewerbungsfrist bis zum 15. März
Weitere Informationen sind im Internet unter www.schiedsamt.de zu finden. Interessierte können sich vorab bei Katrin Dahmen unter der Telefonnummer 02431/85-224 informieren.
Schriftliche Bewerbungen sind bis zum 15. März zu richten an: Stadt Erkelenz, Rechts- und Ordnungsamt, Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. 

Quelle: PM Stadt Erkelenz

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen