Kreis Heinsberg & Region

Dreck-weg-Tag: gemeinsam für eine saubere Umwelt

Erkelenz. Mit einem „Dreck-weg-Tag“ beteiligt sich Erkelenz zum zweiten Mal am „World Cleanup Day“, der weltweiten Bewegung für eine saubere Umwelt. „Mit der Aktion rund um den 16. September wollen wir erneut Menschen zum Müllsammeln motivieren, aber auch dauerhaft für das Thema sensibilisieren“, sagt Bürgermeister Stephan Muckel.

Dreck-Weg-Tag rund um den 16. September
Mitmachen können Vereine, Schulen, Kitas, Nachbarschaften oder andere Gruppen sowie Familien und Einzelpersonen. Die Aktion soll rund um den 16. September  (Samstag) stattfinden. Das heißt, gesammelt werden kann auch schon am Donnerstag oder Freitag oder auch erst am Sonntag.

Viele Dorfgemeinschaften, Bürgervereine und andere Gruppen haben bereits im Mai eine Erstinformation erhalten. Außerdem wurden auch Akteure informiert, die bereits in Eigenregie Müll-Sammel-Aktionen, etwa einen „Frühjahrsputz“, auf die Beine stellen. „Es wäre toll, wenn auch die erfahrenen Müllsammelgruppen bei dem stadtweiten Tag mitmachen“, so Stephan Muckel. 

Digital anmelden 
Die Sammelaktionen sollten in Eigenregie organisiert werden. Die Stadt leistet Hilfestellung, zum Beispiel stellt sie Müllsäcke und eine gewisse Anzahl an Greifzangen zur Verfügung. Über ein digitales Formular auf www.erkelenz.de können die Müllsammelgruppen oder Einzelpersonen ihre Aktion anmelden und auch die gewünschte Menge an Greifzangen (leihweise) und Müllsäcken angeben. Außerdem kann angegeben werden, in welchem Bereich man die Aktion plant. Alternativ ist eine Anmeldung auch per Mail möglich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Die Anmeldung  sollte möglichst bis zum 1. September erfolgen. 

Wer sich spontan am 16. September zum Müllsammeln entscheidet, kann morgens von 10.15 Uhr bis 11 Uhr im Citybüro, Johannismarkt 7, Müllsäcke holen und - sofern noch ein Bestand vorhanden -  eine Greifzange ausleihen.

Mitarbeiter des Baubetriebshofes holen die gefüllten Müllsäcke und sonstige gesammelte Teile an vorher festgelegten zentralen Orten ab und bringen die Ausbeute zu einem zentral in der Innenstadt aufgestellten Sammelbehälter der Firma  Drekopf. Das Entsorgungsunternehmen unterstützt wie schon im Vorjahr die Aktion.

Für Fragen rund um den Dreck-weg-Tag steht bei der Stadt Erkelenz  Friederike Grates unter Telefon 02431/85-168 zur Verfügung.

Der World Cleanup Day
Am 16. September  findet der diesjährige „World Cleanup Day“ statt, die größte von Bürger*innen initiierte Bewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Jedes Jahr am 3. Samstag im September setzt die ganze Welt gemeinsam ein Zeichen für eine saubere Umwelt. Hier gibt’s alle Infos zum World Cleanup Day: https://worldcleanupday.de/

Heinz Dickert, der „Mann mit dem Eimer“
Die stadtweite Aktion geht zurück auf den Appell des Heimatpreisgewinners des Jahres 2021, Heinz Dickert. Seit rund 50 Jahren sammelt er fast täglich Müll in der Innenstadt auf, den andere weggeworfen haben. Die Bühne der Preisverleihung wusste gut zu nutzen, um den Wunsch loszuwerden, dass sich mehr Menschen aus der Bürgerschaft finden mögen. Bürgermeister Stephan Muckel setzte diesen Wunsch erstmalig im vergangenen Jahr mit einem stadtweiten Dreck-Weg-Tag in die Tat um.

Quelle: PM Stadt Erkelenz

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen