Kreis Heinsberg & Region

Lions Club Selfkant lenkt mit Benefizveranstaltung Aufmerksamkeit auf die vergessene Gruppe

Foto: Eva Weingärtner

Bildunterschrift: Marcel Ballas (r. hinten), Geschäftsführer der Lambertus gGmbH, und Michael Heckers (l. vorne), beide Lions Club Selfkant, im Gespräch mit Bewoh-nern der „Jungen Pflege“ der Lambertus gGmbH. Foto: Eva Weingärtner

Erkelenz. Wer weiß schon, dass im Kreis Heinsberg rund 700 junge pflegebedürftige Menschen ohne angeborene Gehirnerkrankung leben? Sie sind kaum im Fokus der Öffentlichkeit. Genau dies wollte Christoph Tetz, neuer Präsident des Lions Club Selfkant, ändern, und zwar mit einer karnevalistischen Benefizveranstaltung mit dem Ziel, den Erlös sowie die Spenden der „Jungen Pflege“ der Lambertus gGmbH zugutekommen zu lassen. Gleichzeitig soll mit dem kölschenen Abend das 60-jährige Bestehen des Lions Club Selfkant gefeiert werden.

Die Idee kam bei den Mitgliedern sehr gut an. Liegt doch der Hauptzweck des Lions Club Selfkant darin, jungen Menschen und damit Kindern und Jugendlichen aus dem Kreis Heinsberg etwas Gutes zu tun. Und so stand auch schnell das Motto „Jeck mit Zweck“ der Veranstaltung am Samstag, 18. November, in der Stadthalle Erkelenz fest. Das Programm für den Benefizabend ist hochkarätig: Auf der Bühne stehen unter anderem die Büttenredner Bernd Stelter, Ingrid Kühne und Martin Schopps sowie die Werstener-Music-Company, die West Big Band, die traditionelle Funkengarde der Erkelenzer Karnevalsgesellschaft von 1832 e.V. und die Showtanzgruppe Calypso.

 „Uns geht es darum, herauszustellen, dass gerade junge pflegebedürftige Menschen ohne angeborene Gehirnerkrankung in unserer Gesellschaft wenig bis gar kein Gehör finden. Sie sind die vergessene Gruppe“, erklärt Marcel Ballas, Mit-glied im Lions Club Selfkant und Geschäftsführer der Lambertus gGmbH. Die Lambertus gGmbH nehme sich seit Jahren dieser Menschen an. So werden in der „Jungen Pflege“ vollstationär 25 junge Menschen zwischen 18 und 55 Jahren mit einer nicht angeborenen Gehirnerkrankung gepflegt und betreut. Daneben besteht die neue Wohnform der ambulant betreuten Wohngemeinschaft „Junge Pflege“ für zehn junge Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren sowie die Tagespflege für junge Menschen, das „Check.IN“.

„Unsere gemeinsame Verantwortung ist es, dafür zu sorgen, dass auch diese jun-gen pflegebedürftigen Menschen aus unserem Kreis Heinsberg alle Hilfen bekommen, um sie so zu integrieren, dass sie am gesellschaftlichen Leben teilhaben, selbstbestimmt leben und ihren Interessen nachgehen können“, sagt Marcel Ballas. Als Lions Club Selfkant wolle man nun dieser Gruppe von Menschen, die durch einen Schicksalsschlag aus ihrem „normalen Leben“ gerissen wurden – der jedem widerfahren könne –, mit einer Benefizveranstaltung helfen, unterstreicht Michael Heckers vom Lions Club Selfkant: „Wir wollen diesen Menschen Urlaubs- und Ferienfahrten, Aktivitäten wie Theater-, Stadion- oder Kinobesuche und vieles mehr ermöglichen, um ihre sozialen Kontakte zu fördern, ihren Alltag zu erleichtern und die Lebensqualität der jungen Pflegebedürftigen zu steigern.“ 

Der Lions Club Selfkant hat sich vor 60 Jahren gegründet mit dem Ziel der Gemeinschaft zu dienen und sich vor allem bei all seinen Fördermaßnahmen auf Kinder und Jugendliche im Kreis Heinsberg zu konzentrieren. „We serve“ („Wir helfen“) lautet das Hauptmotto aller Lions Clubs weltweit. „Wir haben als Lions knapp 50 Mitglieder, die sich aus ganz unterschiedlichen Berufsgruppen zusam-mensetzen“, erklärt Michael Heckers. Als Vereinigung freundschaftlich miteinander verbundener Menschen stelle man sich den gesellschaftlichen Problemen der Zeit und wirke uneigennützig an ihrer Lösung mit. Deshalb stehe man ganz hinter der Benefizveranstaltung „Jeck mit Zweck“, die junge pflegebedürftige Menschen in den Fokus der Öffentlichkeit rücken soll.

Info 
Die Benefizveranstaltung „Jeck mit Zweck“ findet am Samstag, 18. November 2023, in der Stadthalle Erkelenz statt. Einlass ist ab 17.30 Uhr, Beginn um 19.11 Uhr. Die Eintrittskarten (450 Stück) inklusive kölsche Tapas zum Preis von je 66 Euro können über die Seite des Lions Club Selfkant, www.lions-selfkant.de oder die Lambertus gGmbH, Telefon 02433 8360, bestellt werden. Spendenkonto: IBAN DE17 3125 1220 0000 0107 44; Spendenzweck: Junge Pflege

Text: Eva Weingärtner (Lambertus gGmbH / Lions Club Selfkant)

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen