Kreis Heinsberg & Region

Eine Woche voller Glück in Wassenberg

Foto: Bürgermeister Marcel Maurer und Sabrina Martin (© Jürgen Laaser)




Wassenberg. Um sowohl die Wassenberger Einwohnenden als auch alle Besuchenden beim Glücklichsein zu unterstützen, bietet die Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH wieder eine Woche mit zahlreichen Glücksmomenten. 

Ob kulturelle Angebote, Aktivitäten in der Natur, kreative Workshops für Kinder, der Mädelsflohmarkt „Glücksgestöber“ oder sportliche Aktivitäten – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Den Auftakt zur Glückswoche machen zwei Führungen am Samstag, den 16. März 2024; denn: Wissen macht glücklich. Die Gästeführerin Therese Wasch führt Interessierte bei einer Glücksführung in den Gartenpark Wassenberg, wo einige Wassenberger Glücksorte besucht werden. Herbert Giesen vom Heimatverein Wassenberg bietet einen Historischen Stadtrundgang an. 

Ab Sonntag, dem 17. März 2024, kann im Bergfried die Foto-Ausstellung “Brücken verbinden“ vom Creativ-Foto Wassenberg e.V. bewundert werden. Die Aufnahmen wurden sowohl im Kreis Heinsberg als auch rund um den Globus gemacht. Brücken üben eine ganz besondere Faszination aus, da sie das Erreichen eines Ziels ermöglichen, das ansonsten lediglich durch sehr großen Aufwand oder gar nicht zu erreichen wäre. 

Die beliebte Veranstaltung „Glücksgestöber“, einem Mädelsflohmarkt am 17. März 2024 im Burgsaal Wassenberg, bietet all das, was vor allem die Frauenwelt begehrt: Trendige Kleidung, Marken- und Designerstücke, Schuhe, Handtaschen, Schmuck und ebenso einzigartige Dinge im Vintage und Retro-Look. Auch eine Stylistin für Haare und Make-Up steht für Tipps und Tricks zur Seite, während die Hände eines DJ über die Plattenteller kreisen. Den Eintritt bekommt man für drei Euro inklusive eines leckeren „Glücksgesöffs“. Mit Frauen-Power wird der Mädelsflohmarkt gemeinsam von der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wassenberg, Vera Hartmann, und den Rheinischen LandFrauen, Ortsverband Wassenberg, organisiert. 

Aber auch sportliche Angebote, wie ein Golfschnupperkurs bei der Rothenbacher Golfanlage oder ein vielfältiges Programm der DJK Wassenberg, wie zum Beispiel ein Hula-Hoop-Workshop, ein YoBata-Workout oder ein Bodyweight-Training, machen glücklich und sind gesund. Sportlich geht es auch am Donnerstag, den 21. März 2024, beim Kabarett-Abend mit Dieter Baumann und seinem Programm “Baumann läuft halt“ zu. Aus dem Programm heißt es: „Was sonst soll Dieter Baumann auch machen. Außer vielleicht noch witzige Geschichten erzählen. Doch dieses Mal macht er beides, er erzählt beim Laufen – auf einem Laufband“.   
Gesund und zudem wunderschön ist die Natur in Wassenberg; es kann sich auf meditatives Waldbaden und verschiedene begleitete Wanderungen, auch ein Waldspaziergang für Familien, gefreut werden. 

Da gemeinsames Singen Glücksgefühle beschert, bietet der Männergesangsverein 1860 Wassenberg am Donnerstag, den 21. März 2024, im Naturpark-Tor einen Mitsingnachmittag an. Singen ist gesund, verbessert die Haltung, stärkt die Abwehrkräfte, bringt den Kreislauf in Schwung und macht einfach nur glücklich. 

Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich. Für das leibliche Wohl sorgt das ehrenamtliche Team der Begegnungsstätte im Naturpark-Tor.
Des Weiteren wird über die Rheinischen Landfrauen, Ortsverband Wassenberg im Naturpark-Tor Wassenberg ein kreativer Workshop zum Gestalten von Glücksgläsern angeboten. Natürlich sorgt auch hier das ehrenamtliche Team der Begegnungsstätte für das leibliche Wohl. 

Auf kreative Aktivitäten können sich auch unsere Jüngsten in der Glückswoche freuen; Glückssteine gilt es im Jugendhaus Culture Clash zu gestalten, aus bunten Papierresten und Saatgut von verschiedenen Blumen werden im Naturpark-Tor hübsche Samen-Herzen hergestellt und eine Glückbox, gefüllt mit ganz viel Glück zum Teilen, kann im Kreativ-Atelier Farbklecks gebastelt werden. 

Zudem möchte der Ökumenische ambulante Hospizdienst Regenbogen e.V. zu einem gemütlichen Beisammensein und Kennenlernen einladen. Darf es “Glücksmomente“ geben, wenn ich in Trauer bin? Sterben, Trauer und “Glück“ - wie passt das zusammen? Der Hospizdienst lädt am Samstag, den 23. März 2024, in seine Räumlichkeiten ein, um über diese und andere Fragen zu sprechen.

Ein kulturelles Angebot mit den Gästeführerinnen vom Verein Westblicke bildet am Sonntag, den 24. März 2024, den Abschluss der Wassenberger Glückswoche. Beim Naturtheater Living History spielen diese in zeitgenössischer Gewandung Sequenzen aus der Geschichte unserer Region. An mehreren Orten im schönen Effeld schlüpfen sie in die Rollen von Personen der Zeitgeschichte und schaffen dabei einen Zugang zur Regionalgeschichte. 

Die beliebte Glückstour mit dem Oldtimer-Bus und das Konzert von Price & Franklin im Bergfried sind leider schon ausgebucht. 

Bürgermeister Marcel Maurer und Sabrina Martin sind begeistert, dass mit tatkräftiger Unterstützung der Vereine, Einwohnenden, Unternehmen und Institutionen aus Wassenberg so viele inspirierende Aktivitäten in dieser sechsten Wassenberger Glückswoche zu Stande gekommen sind.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Aktivitäten finden Sie unter www.wassenberg-erleben.de/glückswoche.



Weitere Informationen zu Glück in Wassenberg:

Wassenberger Glücksorte entdecken

Auf der Aussichtsplattform des Bergfrieds hoch über Wassenberg den Wind und den weiten Blick genießen, das paradiesische Urlaubsgefühl in Ophoven erleben, vollendete Ruhe im Rosengarten spüren, gemeinsam schöne Stunden auf dem Roßtorplatz verbringen, Dankbarkeit beim Birgelener Pützchen erfahren: An allen Orten fordern Glückstipps die Besuchenden heraus. 

Wassenberg teilt Glück    
Wassenberg ist ein lebendiges Städtchen mit einer reichen Geschichte. Die rund 20.000 Einwohner heißen alle willkommen und versuchen – wie wohl alle –, ein wenig glücklich zu sein. Doch welche Orte in Wassenberg sind es, die so glücklich machen? Die Wassenberger Bevölkerung wurde hierzu befragt und zahlreiche Vorschläge sind eingegangen. Leo Bormans, der Autor des Buches „The World Book of Happiness“, hat zehn der Vorschläge ausgewählt – fünf in der Innenstadt und fünf in den Stadtteilen. 

Glück fällt nicht vom Himmel    
Wir müssen nicht täglich strahlend durchs Leben gehen und unaufhörlich glücklich sein, man muss auch mal zweifeln und traurig sein können. Aber der kleine Teil unseres Glücks – etwa 40 Prozent – der gestaltbar ist, liegt in unserer Hand. Ausschlaggebend ist die Art und Weise, wie wir die Dinge betrachten und was wir für unser eigenes Glück und das anderer Menschen tun. Wassenberg ist die erste deutsche Stadt, die die Glücksorte mit Leo Bormans entwickelt hat. Zudem sind diese mit den 26 Glücksorten der niederländischen Nachbargemeinde Roerdalen verknüpft.


Quelle: PM Stadt Wassenberg

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen