Kreis Heinsberg & Region

Frische Kunstwerke erweitern den Wassenberger Kunstpfad

Foto: © Jürgen Laaser

Bildunterschrift: Outdoor-Galerie

Wassenberg. Der Wassenberger Kunstpfad, bekannt für seine vielfältigen Kunstinstallationen, hat sein Repertoire erweitert und präsentiert ab sofort eine Reihe faszinierender Neuerungen: Fünf Neuzugänge in der Outdoor-Galerie sowie eine besondere Skulptur in der Kunstgasse bereichern das Angebot. 

Die Outdoor-Galerie an der Parkstraße – als Wechselausstellung konzipiert – wurde um fünf neue Tafeln bereichert, die die kreative Vielfalt lokaler und internationaler Kunstlerinnen und Künstler auf beeindruckende Weise repräsentieren. Der Erkelenzer Fotograf Peter Kremer entführt die Betrachtenden in die Welt der Tropfenfotografie mit seinen Werken „Vogel unterm Dach“ und „Ringwurf“. Maria Verstappen aus Valkenburg (Niederlande) beeindruckt mit ihrem lebendigen Acrylgemälde „Anziehungskraft“, während Helga van der Poel mit ihrem Ölgemälde „Sonnenlicht eingefangen“ die Magie des Lichts einfängt. Die Viersener Malerin Brigitte Uhrmacher lädt mit ihrem Werk „Auf Wolken schweben“ in Mischtechnik auf Leinwand zu einer Fantasiereise ein. Die abstrakte Arbeit der Heinsberger Künstlerin Irene Heinen hinterlässt durch die Verwendung von Acryl auf Leinwand einen tiefen Eindruck.

Die Kunstgasse zwischen Graf-Gerhard-Straße und Patersgraben wurde um die ausdrucksstarke Skulptur „Pubertät mit Armen“ von Anna Franziska Schwarzbach bereichert. Bereits im Jahr 1992 aus Eisenguss geschaffen, war die 1,30 Meter hohe Figur viele Jahre in der Wassenberger Betty-Reis-Gesamtschule zu bewundern. Nach verschiedenen Ausleihen im Anschluss ist das eindrucksvolle Werk nun zurückgekehrt und hat seinen festen Platz in der Kunstgasse gefunden, wo es die Besuchenden mit seiner künstlerischen und geschichtlichen Aussagekraft beeindruckt. Gemeinsam mit den von ihrem Vater, dem renommierten Bildhauer und Formgestalter Hans Brockhage, geschaffenen hölzernen Stelen war es zuvor bereits als mehrteiliges Kunstwerk „Mahnmal für Betty Reis“ an den Deutschen Bundestag sowie das Kunstmuseum Moritzburg in Halle (Saale) ausgeliehen und dort ausgestellt. Die hölzernen Stelen verschönern nach deren Rücktransport fortan den Eingangsbereich im Neubau der Betty-Reis-Gesamtschule.

Die neuen Werke sind frei zugänglich und können jederzeit kostenfrei besichtigt werden. Sie sind Teil des Wassenberger Kunstpfades, der nicht nur Kunstliebhabenden, sondern auch Spaziergängerinnen und Spaziergängern ein einzigartiges und inspirierendes Erlebnis im Freien bietet. Neben der Outdoor-Galerie und der Kunstgasse säumen ein Museum, eine Kunstgalerie, die Tony-Cragg-Plastik „Wild relatives“ und ein Kunstautomat den etwa 1,2 Kilometer langen Kunstpfad durch die Wassenberger Innenstadt. Interessierte können weiterführende Informationen im Naturpark-Tor Wassenberg auf der Pontorso-nallee erhalten oder online unter www.wassenberg-erleben.de. 

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen