Kreis Heinsberg & Region

Ehrungen Ehrenamtlicher bei der Hospizbewegung Camino e.V. Geilenkirchen

Foto: Camino e.V.

Geilenkirchen. Am 12. März 2024 fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Hospizbewegung Camino e.V. im Café Franz in Geilenkirchen statt. Die gut gefüllte Tagesordnung beinhaltete 14 Punkt – u.a. auf dem Programm: die Wahl eines Vorstandes und eines neu zu installierenden Beirats. 

Zur Versammlung fanden sich 42 Mitglieder ein, so dass die Beschlussfähigkeit gegeben war. Nachdem der Vorsitzende Franz-Josef Breukers die Mitglieder und anwesenden Gäste begrüßt hatte und der Verstorbenen gedacht wurde, wandte sich der Vorsitzende den „Lebenden“ zu und rief 9 aktive Ehrenamtler*innen auf, sich vor dem Vorstandstisch aufzustellen – es handelte sich um Jubilare des Vereins mit einer Vereinszugehörigkeit von 5, 10 und 25 Jahren. Sie engagieren sich in den vielen Bereichen der Hospizbewegung z.B. als Sterbe- und Trauerbegleiter*in, in einem der beiden Trauercafés Geilenkirchen und Übach-Palenberg, bei den Trauerspaziergängen oder der Trauerwanderung, bei der „Letzten Hilfe“ und bei „Hospiz macht Schule“.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden bis auf eine Person die bisherigen Amtsinhaber gewählt. Vorstandsvorsitzender: Franz-Josef Breukers, stelllvertr. Vorsitzende Anni Freund, Kassierer Kurt Philippen (er wurde als neues Vorstandsmitglied gewählt), die bisherige Kassiererin Brigitte Stevens wurde auf eigenem Wunsch zur stellvertr. Kassiererin gewählt, Christiane von Wrede und Birgit Maassen wurden beide als Beisitzerin wiedergewählt, wie ebenfalls die beiden stellvertr. Beisitzerinnen Hiltrud Rausch und Irmgard Treuling. Allen dankte der Vorsitzende für ihre tatkräftige Unterstützung und die Bereitschaft, weiterhin in ihrem Amt tätig zu bleiben.

Da sich der Verein seit einigen Jahren auf einem guten Wachstumskurs befindet, hatte der Vorstand in eine seiner letzten Sitzungen Überlegungen angestrebt, einen Beirat, wie die Vereinssatzung es vorsieht, zu bestellen. Dies wurde nun in der Mitgliederversammlung umgesetzt und 7 Mitglieder wurden in den Beirat, welcher als beratendes Organ dem Vorstand dienen soll, gewählt.

Nachdem die Anwesenden über die Aktivitäten und der aktuellen Kassenlage informiert wurden, saß man noch in gemütlicher Runde zusammen und einige nahmen die Gelegenheit wahr, sich mit dem einen oder der anderen Ehrenamtler*in bei einem kühlen Getränk auszutauschen.

Danach traten alle den Heimweg an und freuten sich, dass sich der Verein so gut entwickelt hat. 

PM / FJB

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen