Themenspecial Freizeit

Hier finden Sie Ausflugtipps für die ganze Familie.

Schwimmbäder und Badeseen in Heinsberg – erfrischende Oasen nicht nur im Sommer

Symbolfoto: © New Africa - stock.adobe.com

Wenn es heiß ist, sehnen wir uns nach einer Abkühlung. Außerhalb des Urlaubs kommt dafür meist nur das Freibad oder ein Badesee infrage. Die Region Heinsberg bietet erfreulicherweise Einheimischen und Besuchern eine Vielzahl an erstklassigen Schwimmbädern und malerischen Badeseen, um sich inmitten einer herrlichen Umgebung zu erfrischen. Aber auch außerhalb der Sommersaison gibt es für Schwimmbegeisterte tolle Möglichkeiten. In diesem Artikel stellen wir eine Auswahl an Schwimmbäder und Badeseen in der Region Heinsberg vor.

Freibad Kirchhoven

Das Freibad in Kirchhoven hat eine lange Tradition und besteht dank ehrenamtlicher Arbeit weiter. Wer sportlichen Ehrgeiz besitzt, wird sich über 8 Bahnen im 50-m-Sportbecken und den 5-m-Sprungturm an separatem Sprungbecken freuen. Für alle anderen wird ebenfalls ausreichend geboten: Eine wunderschöne großzügige Liegewiese mit altem Baumbestand lädt zum Verweilen ein. Das freie W-Lan, die Wassersprudler und ein Kiosk mit Sitzgelegenheiten machen den Aufenthalt noch angenehmer. Wer nicht schwimmen möchte, kann den Spielplatz oder das Volleyballfeld nutzen. Für die Kleinsten steht ein neues, überdachtes Planschbecken mit zwei Rutschen zur Verfügung. Auch Sicherheit und Komfort kommen nicht zu kurz: Kostenlose Duschen und Schließfächer sind vorhanden. Der Eintrittspreis liegt bei drei Euro für Jugendliche unter 18 Jahren und Besucher mit Ermäßigung. Kinder bis zur Einschulung bezahlen nichts, Erwachsene 6 Euro für den ganzen Tag.

Adresse:
Freibad Kirchhoven
Schwimmbadstraße 59/61
52525 Heinsberg
https://freibadkirchhoven.de/

Freibad Gangelt

Auch das Freibad Gangelt punktet mit einer großen Liegewiese und viel Grün drumherum. Besonders schön: eine Solaranlage hält die Wassertemperatur auf angenehme 24 bis 28 Grad. Für den Funfaktor sorgt eine 80-Meter-Riesenrutsche. Mutige Wasserratten wagen sich sogar an die fünf Sprungtürme. Die Kleinsten können derweil im großzügigen Planschbecken toben. Ergänzend finden sich auch hier Beachvolleyball-Felder, auf denen man sich sportlich auspowern kann. Kinder und Jugendliche zahlen 2,50 Euro, Erwachsene 5 Euro.

Adresse:
Freibad Gangelt
Am Freibad
52538 Gangelt
https://www.gangelt.de/freibad

Baggersee Brachelen/ Naturfreibad Kapusch

Idyllisch zwischen den Stadtteilen Hilfarth und Brachelen an der L 364 gelegen findet sich der Baggersee Brachelen. Je nach Witterung ist das Naturseebad mit seinem ca. 14.000 qm großen Schwimmbereich zwischen Mitte Mai und Ende August für Besucher und Schwimmfans geöffnet. Ein mit weißem Sand aufgefüllter Uferbereich lockt ebenso viele Besucher an wie die Möglichkeit, am Kiosk eine breite Auswahl an Speisen, Getränken und Eis zu ergattern. Für den nötigen Spielspaß sorgen Rutsch-, Kletter- oder oder Balancier-Möglichkeiten und der zugehörige Volleyballplatz. Der Eintritt kostet für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren einen Euro. Kinder unter sechs zahlen nichts, Erwachsene 4 Euro.

Adresse:
Naturfreibad Kapbusch
An der L364
41836 Hückelhoven- Brachelen
https://www.hueckelhoven.de/einrichtungen/baggersee-brachelen/

Amici Beach in Effeld

In direkter Nähe zum Grenzübergang Rothenbach bei Wassenberg findet man den Amici Beach. In naturbelassener Umgebung wurde hier ein kleines Badeparadies geschaffen. Direkt am 45 Hektar großen, von Wäldern umringten See befinden sich ein Tagesstrand mit Liegewiese und Bäumen sowie Möglichkeiten für Beachvolleyball und Fußball. Für den Snack zwischendurch werden Pommes frites, Getränke und Eis angeboten. Rettungsschwimmer sorgen für die Sicherheit.
Daneben befindet sich ein großer Aquapark. Der Besuch kann einzeln oder kombiniert gebucht werden. Attraktionen des Aquaparks sind beispielsweise die schwimmenden Rutschen, die Wasserskipiste, Klettertürme, Trampoline und andere Einrichtungen, die von bis zu 8 Personen gleichzeitig genutzt werden können. Im Aquapark ist das Tragen einer Schwimmweste Pflicht. Der tropisch anmutende Boho Beach Club sowie die Amici Lodges (zum Campen) runden das Urlaubsgefühl ab. Der Eintrittspreis für den Amici Beach liegt tagsüber bei 5,50 Euro (bis zu 3 Jahren kostenlos). Die Kombikarte für den Amici Beach mit einer Stunde Aquapark kostet 15,95 Euro.

Adresse:
Amici Beach
Bruchstraße 30 
41849 Wassenberg-Effeld
https://www.amicibeach.com/

Parkbad Wassenberg

Das Parkbad Wassenberg ist ein echtes Erlebnisbad. Mit drei Innenbecken und einem Außenbecken, der großen Black-Hole-Rutsche, einer Textilsauna, 10.000 Quadratmetern Liegewiese und 650 Quadratmetern Sandspielfläche, einem Beachvolleyball-, einem Street-Soccer- und einem Basketballfeld wird es nicht langweilig. Für das leibliche Wohl sorgt das Bistro mit Außenterrasse. Die Anreise ist übrigens kein Problem dank der mehr als 200 PKW-Stellplätze und eines Wohnmobilstellplatzes mit Ver- und Entsorgungsstation. Der Eintritt kostet bis vier Jahren nichts, bis 18 Jahre 2,50 Euro und für Erwachsene vier Euro.

Adresse:
Parkbad Wassenberg
Auf dem Taubenkamp 2
41849 Wassenberg
https://www.parkbad-wassenberg.de/

Hallenbad Heinsberg

Wer auch im Frühling, Herbst oder Winter gerne schwimmt, kann auf das städtische Hallenbad in Heinsberg zurückgreifen. Es ist nur von Mitte Juni bis Ende August geschlossen. Das Bad bietet ein getrenntes Nichtschwimmerbecken mit einer Wassertemperatur von 27 Grad, an Warmbadetagen sogar 29 Grad, sowie ein Schwimmerbecken mit gleicher Temperaturgestaltung. Ein separates Sprungbecken mit einem 3m-Sprungturm ist ebenfalls verfügbar.
Zusätzlich gibt es eine Wasserrutsche, eine Schwalldusche für Nackenmassagen, ein Ein-Meter-Sprungbrett, Startblöcke und verschiedene Kursangebote. Die Eintrittspreise betragen 1,50 Euro für Kinder und Jugendliche sowie drei Euro für Erwachsene.

Adresse:
Hallenbad Heinsberg
Schafhausener Straße 39
52525 Heinsberg
https://www.stadtwerke-heinsberg.de/baeder/hallenbad-heinsberg/

Hallenbad Haaren

Das Hallenbad in Waldfeucht-Haaren ist eine kleine Bade-Perle. Die Gemeinde betreibt hier ein modernes Schwimmbad mit großzügigem Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, das mit unvergleichlich ruhiger und entspannter Atmosphäre punktet. Weitere Bonuspunkte sind das Kinderplanschbecken und die Ruhezone mit Liegewiese. Das gesamte Bad ist familienfreundlich und behindertengerecht eingerichtet. Perfekt fürs Schwimmenlernen und als Trainingsstätte für Schwimmtraining, Wassergymnastik, Reha-Sport- und Mutter-Kind-Gruppen. Anschließend kann man im dazugehörigen Café die beliebten Snacks oder auch einfach nur einen Kaffee genießen. Genau wie im Hallenbad Heinsberg findet hier übrigens das Schulschwimmen statt.
Kleinkinder bis drei Jahre zahlen nichts, Kinder und Jugendliche zwei Euro und Erwachsene vier Euro Eintritt.

Adresse:
Hallenbad Haaren
Alter Klauser Kirchweg 18
52525 Waldfeucht
https://hallenbad-haaren.de/

Naturfreibad De Wittsee in Wegberg

Umgeben von üppiger Natur ist der De Wittsee ein Juwel für Naturliebhaber. Im Norden des Damms darf man Baden, Segeln und Kanu fahren. Der kleine See im Süden hingegen steht unter Naturschutz. Hier brüten im Frühjahr zahlreiche Wasservögel wie zum Beispiel die Gebirgsstelze. 
Nächster Parkplatz: 
Wanderparkplatz DeWittsee, Nettetal
Koordinaten: N51°19‘16.3‘‘ E6°14‘35.5‘‘
32 U 307910 5689153
https://www.npsn.de/

fb

THEMENSPECIALS

Cookie-Einstellungen