Kreis Heinsberg & Region

„The Singing Circus“ am Geilenkirchener Gymnasium

Foto: Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen

Geilenkirchen. Mit großer Vorfreude, etwas Anspannung und einer großen Portion Neugierde fieberten die Sängerinnen und Sänger des Kammerchors des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula ihrer Zusammenarbeit mit dem WDR-Rundfunkchor und Simon Halsey entgegen. Den Besuch des international renommierten und preisgekrönten Dirigenten gemeinsam mit dem Rundfunkchor des WDR hatten die Schülerinnen und Schüler des Sankt-Ursula-Gymnasiums beim Chorwettbewerb „Jugend singt“ gewonnen, als ihr Auftritt mit dem Förderpreis des Rundfunkchors ausgezeichnet wurde. Das Ergebnis war „ein fulminantes Konzert in der Aula des Gymnasiums, das noch lange in Erinnerung bleiben wird“, so Chorleiter Thomas Gottschalk.

Noch vor dem Konzert erwartete den Kammerchor ein inspirierendes Coaching mit Simon Halsey, das die Sängerinnen und Sänger bereits begeisterte. Neben Übungen für Stimme, Atem und rhythmisches Timing verlieh der Dirigent dem „Singing Circus“ den letzten Schliff. Die Sängerinnen und Sänger waren überaus präsent, aufmerksam und motiviert, der Anklang des Besonderen lag in der Luft. In einer anschließenden kurzen Probe wurde das Werk mit dem Rundfunkchor zusammengesetzt.

Sankt Ursulas Kammerchor stand an diesem Nachmittag dann schließlich gemeinsam mit dem WDR-Rundfunkchor auf der Aulabühne und präsentierte mit „The Singing Circus“ das musikalische Tagebuch einer Jugendlichen, die ihr Leben als Zirkus darstellt und erlebt. Das Publikum wurde entführt in eine Zirkusmanege, und damit in den Alltag von Zoe mit allen Höhen und Tiefen.

„Natürlich sind unsere jungen Sängerinnen und Sänger ein wenig nervös, aber das wird ein großartiger Auftritt, das versichere ich“, mit diesen Worten bereitete KiKA-Moderator André Gatzke das Publikum in der Aula auf das Konzerterlebnis vor. Dabei gab es auch ein aktivierendes Stimmtraining für den gesamten Konzertsaal.

Wie das Publikum war auch Chorleiter Thomas Gottschalk am Ende hingerissen: „Interaktion, Moderation im Publikum, der Dirigent animiert zum Mitsingen – es war einfach ein wunderbares Konzert und für alle Chorteilnehmer ein besonderes Erlebnis.“ Und damit nicht genug: Den Höhepunkt des gewonnenen Förderpreises bildete die Weltpremiere von von Bob Chilcotts „The Singing Circus“ beim Kultur- und Theaterfestival KulturPur einen Tag später in Siegen, gemeinsam mit vier weiteren Chören, einer Band und dem WDR-Rundfunkchor. Auch dort war es ein einzigartiges Erlebnis für alle Mitwirkenden und das Publikum, als 200 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Simon Halsey die Manege in einem Zirkuszelt eröffneten, auf der die Geschichte der Teenagerin Zoe noch einmal gemeinsam musikalisch dargeboten wurde.

PM/red.

 

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen