Aktuell leidet Süddeutschland unter einem Jahrhunderthochwasser, vor gar nicht so langer Zeit war auch der Kreis Heinsberg betroffen, unter anderem die AWO Kita Geilenkirchen Mitte (Foto). Der Rotary Club Heinsberg konnte mit einer großzügigen Unterstützung zum Wiederaufbau beitragen. Mit der Spende in Höhe von 25.000 Euro konnte eine Turnhalle mit einer multifunktionalen Kletterwand eingerichtet werden.
Jubiläumsfeier mit Bekanntgabe der Preisträger des „Wettbewerbs der guten Ideen“ und Ausschüttung von 50.000 € für gemeinnützige Zwecke
Heinsberg. Ende des Monats feiert der Rotary Club Heinsberg sein 50jähriges Bestehen und damit auch 50 Jahre Dienst an der Gemeinschaft. Die Liste der guten Taten im gesamten Kreis Heinsberg ist lang und reicht von der Unterstützung von Senioren und Jugendlichen über die Förderung von Friedensprojekten, Bildung und Kultur bis zur Bekämpfung von Krankheiten, Hunger und Not. Insgesamt wurden bisher über die Jahrzehnte mehr als 1,5 Millionen Euro an Spenden geleistet.
Anlässlich der Jubiläumsfeier und im Rahmen der diesjährigen Ämterübergabe stellt der Club weitere 50.000 Euro für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung. Die Empfänger, unter anderem die Sieger des „Wettbewerbs der guten Ideen“, werden bei der Veranstaltung bekanntgegeben. Bei diesem Wettbewerb konnten sich gemeinnützige Vereine sowie kirchliche Organisationen bewerben und Ideen für Kinder- und Jugendfreizeiten einreichen. Allein für diesen Wettbewerb werden 25.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Rotary Club Heinsberg
Der Name Rotary (englisch für rotierend) entstand anfangs aus dem wöchentlich wechselnden Treffpunkt der Mitglieder und entspricht heute mehr der Tatsache, die meisten Ämter im Club normalerweise jährlich neu zu besetzen. Gegründet im Jahr 1905 in Chicago, ist Rotary heute einer der größten sogenannten Service-Clubs: In 200 Staaten sind insgesamt, zusammen mit den Rotaract Clubs – der Jugendorganisation – rund 1,5 Millionen Menschen Mitglied in über 47.000 Clubs.
Der erste deutsche Club wurde 1927 in Hamburg gegründet. Deutschland hat heute mehr als 1.000 Rotary Clubs mit insgesamt rund 55.000 Mitgliedern. Der Rotary Club Heinsberg, der den gesamten Kreis Heinsberg abdeckt, wurde im Jahr 1974 gegründet. Gründungspräsident war Hans Jöris. Der Club hat aktuell rund 55 Mitglieder. Aktueller Präsident ist Achim Krichel.
Rotary bildet ein weltweit aktives, sozial engagiertes Netzwerk, das Motto des Clubs ist: „Service above self“ (selbstloses Dienen).
Jeder Rotarier soll sein Verhalten nach den folgenden vier Fragen, nach den klassischen „rotarischen Zielen“, ausrichten:
- Ist es wahr, bin ich aufrichtig?
- Ist es fair für alle Beteiligten?
- Wird es Freundschaft und guten Willen fördern?
- Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen?
„Wir sind stolz darauf, dass sich seit Jahrzehnten so viele Menschen im Kreis Heinsberg uneigennützig bei uns im Rotary Club engagieren“, sagt Dr. Rita Müllejans-Dickmann, Ex-Präsidentin des Clubs, „und wir bereits so viele Initiativen und die Gemeinschaft unterstützen konnten.“
Quelle: PM Rotary Heinsberg
So schadet Passivrauchen der Gesundheit des Kindes
Gesundheit & Wellness
So schadet Passivrauchen der Gesundheit des Kindes