Kreis Heinsberg & Region

Drei Konzerte in St. Gangolf Heinsberg

Samstag, 20.04.2024, 15.00 Uhr
„Der Karneval der Tiere“ Orgelkonzert (nicht nur) für Kinder mit „Le Carneval des animaux“ von Camille Saint-Saëns in der Orgelfassung

Am Samstag, dem 20.04.2024, erklingt um 15 Uhr in einem Orgelkonzert – nicht nur für Kinder – der Karneval der Tiere auf der Seifert-Orgel in St. Gangolf Heinsberg. Organistin ist Eva-Maria Anton, Regionalkantorin in Bad Nauheim.

Zu der Musik werden Loriots beliebte Begleitkommentare gelesen, Sprecher ist Regionalkantor Alexander Müller.

Ab 14 Uhr gibt es für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit eine Bausatzorgel (Doe-Orgel) zusammenzubauen. Bei dieser spannenden Aktion sieht man, wie eine echte Pfeifenorgel funktioniert.

Für diesen Teil vor dem Konzert wird um eine Anmeldung bei Alexander Müller gebeten. 
(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Sprecher: Alexander Müller
Orgel: Eva-Maria Anton 
Eintritt frei, Spenden erbeten




Sonntag, 05.05.2024, 18:00 Uhr
Evensong – Osterzeit in St. Gangolf Heinsberg
Vokalensemble an St. Gangolf, Saxophon: Anze Rupnik
Leitung Alexander Müller

Am 05. Mai um 18 Uhr erklingt in St. Gangolf Heinsberg ein österlicher Evensong. Diese ursprünglich in englischen Kathedralen beheimatete Feier bietet mit viel Chormusik einen Moment der Einkehr und Besinnung.

Das Vokalensemble an St. Gangolf singt besinnliche und kraftvolle Chorwerke der Moderne. Durch die Kombination mit dem Saxophon – gespielt von Anže Rupnik – erhält die Musik eine besondere Klangfarbe, gerade in der schönen Akustik von St. Gangolf.

Die Musik reicht stilistisch von Hildegard von Bingen (Mittelalter) bis in die Moderne.

Die Leitung hat Regionalkantor Alexander Müller. 
Im Anschluss sind die Zuhörer eingeladen, den Abend bei einem Glas Wein oder Wasser ausklingen zu lassen.


Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Herzliche Einladung.





Hildegard-Vesper mit Musik aus italienischen Frauenklöstern des Frühbarock
Sonntag 12.05.2024, 17:00 Uhr, St. Gangolf Heinsberg
Kombination gregorianischer Antiphonen zum Fest der Hl. Hildegard mit Psalmvertonungen von italienischen Komponistinnen des Frühbarock.

Am Sonntag, dem 12.05. findet anlässlich des Patroziniums um 17 Uhr in St. Gangolf Heinsberg das  Konzert „Hildegardvesper“ mit barocker Musik aus Italien und gregorianischen Gesängen statt. Das Ensemble „Clara Voce“ stellt eine Vesper nach, wie sie in einem norditalienischen Frauenklöster im frühen 17. Jahrhundert zum Gedenktag der Heiligen Hildegard von Bingen hätte gefeiert werden können. 

In diesen Frauenklöstern herrschte ein reges musikalisches Leben. Ordensschwestern komponierten instrumental begleitete Gesänge und Psalmvertonungen und führten diese auf. Die Qualität des Dargebotenen war so hoch, dass die Aufführungen ein große öffentliche Aufmerksamkeit erfuhren. 
Die Psalmen und Lobgesänge sprühen vor Lebendigkeit und entfalten einen frühbarocken Klangsinn.

Die Sängerinnen des Ensembles „Clara Voce“ aus Mainz und Bingen verleihen der 2-8 stimmigen  Musik dabei einen besonderen Glanz. Die Begleitung durch Barockviolinen, Laute, Barockcello und Orgel erfolgt mit historischem Instrumentarium.
Wie es für eine Vesper im Barock durchaus üblich war, erklingen zu den barocken Gesängen die spätgregorianischen Antiphonen zum Gedenktag der Heiligen Hildegard von Bingen. Die Leitung hat Regionalkantor Alexander Müller.

Der Eintritt ist frei, es wir um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.

Quelle: PM Propsteigemeinde St. Gangolf

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen