Kreis Heinsberg & Region

Kreissparkasse Heinsberg: Gemeinsam helfen mit der Aktion „Weihnachtskiste“

Foto: Kreissparkasse Heinsberg

Bildunterschrift:  Lassen Sie uns gemeinsam Weihnachtskisten packen! Das ist die Botschaft der Tafelvertreter:innen und des Vorstands der Kreissparkasse Heinsberg.


Heinsberg. Weil’s um mehr als Geld geht – mit dieser Botschaft wirbt die Kreissparkasse Heinsberg für ihr Engagement, das über das eines reinen Finanzdienstleisters hinausgeht. Die Nachricht, die dahintersteckt, ist einfach: Die Kreissparkasse möchte da sein für die Menschen und die Region. Wann lässt sich das besser umsetzen als jetzt, kurz vor der Weihnachtszeit? Gemeinsam mit den Tafeln im Kreis Heinsberg ruft die Kreissparkasse
alle ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis Heinsberg auf, sich an der Aktion „Weihnachtskiste“ zu beteiligen.

Jedes Jahr nehmen die Tafeln fertig gepackte Kisten mit haltbaren Lebensmitteln, Süßigkeitennund Spielsachen entgegen, um bedürftigen Menschen schöne Festtage zu ermöglichen. Da der Bedarf in den vergangenen Jahren aufgrund von Altersarmut, Energiekrise und Inflation stetig gestiegen ist, möchte die Kreissparkasse Heinsberg in ihrem Jubiläumsjahr für eine größtmögliche Unterstützung der Aktion „Weihnachtskiste“ sorgen.

„Unsere Belegschaft ist aufgerufen, in eigens angeschafften Kühltaschen, die ebenfalls als Geschenk an die Tafeln gehen, Weihnachtspakete zu packen“, sagt Thomas Giessing, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heinsberg. Seine Vorstandskollegin Marie-Theres Jakobs-Bolten ergänzt: „Zudem werden wir für jede Weihnachtskiste, die Bürgerinnen und Bürger mit dem Hinweis auf unsere Aktion bei den Tafeln abgeben, eine
Spende in Höhe von 15 Euro ausschütten.“ „Ich finde, das ist eine tolle Sache. Vielleicht rufen Firmen ihre Mitarbeitenden zur Teilnahme an der Aktion auf und wir erhalten noch einen weiteren Schub“, sagt Manfred Fröhlich von der Tafel Erkelenz. Und auch Roswitha Bischhaus vom Trägerverein der Tafeln Gangelt, Geilenkirchen und Übach-Palenberg freut sich über die Unterstützung. „Wir betreuen drei Tafeln mit fünf Ausgabestellen – wir hoffen, dass uns viele Pakete erreichen werden.“

In den vergangenen Jahren ist der Bedarf an Hilfsangeboten, wie sie die Tafeln bieten, im Kreis kontinuierlich gestiegen. In Heinsberg werden beispielsweise inzwischen 2.000 Kundinnen und Kunden betreut, berichtet Sebastian Walde. „Die Bereitschaft zur Solidarität ist da. Gleichwohl werden unsere Aufgaben immer größer und die Discounter haben immer weniger Lebensmittel abzugeben. Da ist eine solche Aktion hoch willkommen. Ich werde sie ab jetzt in jeder Sonntagspredigt erwähnen“, kündigt Walde an.

Lassen Sie uns gemeinsam helfen und Weihnachtskisten packen! Alle Informationen zur geplanten Aktion, eine Packhilfe sowie die Annahmestellen der Tafeln finden Sie unter www.kreissparkasse-heinsberg.de/125

Quelle: PM Kreissparkasse Heinsberg

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen