Konfigurationsbox öffnen
+49 2454 969525 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kreis Heinsberg & Region

TK Kurhaus geht in die 21. Saison in der deutschen Tennis-Bundesliga

Foto: TK Kurhaus Aachen

Vit Kopriva geht schon in seine 5. Bundesligasaison im Team Kurhaus Lambertz Aachen. 


Aachen. Das Team Kurhaus Lambertz Aachen wird am kommenden Samstag für die 53. Spielzeit der Tennisbundesliga seinen Kader aus 18 Spielern beim DTB einreichen und geht damit in seine 21ste Bundesligasaison ohne Unterbrechung. Aachen ist sogar erneut mit zwei Teams in der Bundesliga vertreten: Der letztjährige Aufsteiger Blau-Weiß Aachen ist auch diese Saison dabei. Dies verspricht ein spannendes innerstädtisches Duell und das direkt am ersten Spieltag.
 
Team signifikant verstärkt 
 
Letzte Saison war das Team Kurhaus Lambertz Aachen bis in die Endphase hinein in der Spitzengruppe vertreten und machte sich sogar Hoffnungen, am Ende vorne zu landen. Zum Titel reicht es zwar nicht, mit dem dritten Platz übererfüllte man aber die vor der Saison gesteckten Erwartungen. Könnte es dieses Jahr noch besser laufen? Der Kader wurde jedenfalls deutlich verstärkt: Sebastián Báez ist der Star unter den Neuzugängen und einer der besten „reinen“ Sandplatzspieler der Welt. Er hat vor wenigen Wochen zum 2. Mal das Rio Open gewonnen, also das größte Turnier in Südamerika und eigentlich das bedeutendste Clay Court-Turnier außerhalb Europas. Er ist ein sehr physischer Spieler, gegen den es schwer ist, Punkte zu machen.

Flavio Cobolli, ATP 40, hat für das Heimspiel gegen Rosenheim am 13. Juli 2025 zugesagt. Dies ist im Profi-Tennis immer ein wenig unter Vorbehalt, wird in Aachen aber fest mit geplant. Er spielt ein schnelles und wirklich atemberaubendes Tennis. „Das ganze Team ist superhappy, ihn in seiner dritten Kurhaus-Saison zum ersten Mail dem Heimpublikum zu präsentieren“, freut sich Team-Manager Alexander Legsding.

Ein weiterer Neuzugang ist Sumit Nagal, der das Team damit noch ein wenig internationaler macht: Er ist ein indischer Tennisspieler, der in Deutschland lebt. Nagal ist auf Sandplätzen aufgewachsen und spielt ein eher wuchtiges Tennis. 2019 hat er mal als Qualifikant gegen Federer in der 1. Runde der US Open gespielt und diesem sogar den ersten Satz abgenommen. 2015 hat er das Junioren-Doppel in Wimbledon gewonnen.
 
Verstärkung der Doppel
 
Das Team ist mit zwei neuen reinen Doppelspielern (Jebens, Pichler) und mehreren neuen doppelstarken Einzelspielern (Nagal, Martineau, Weßels) im Doppel breiter aufgestellt, nachdem im letzten Jahr die Leistungen in den Doppeln etwas hinter denen in den Einzeln zurückblieben. „Insgesamt sind wir sehr glücklich mit dem Team“, erläutert Alexander Legsding: „Neun Spieler - also der halbe Kader! - waren schon mal in den Top 100 oder zumindest nahe dran und wir sind nun breiter im Doppel aufgestellt. Alle Neuen machen zudem neben ihren sportlichen Fähigkeiten einen sehr sympathischen Eindruck. Den dritten Platz der Vorsaison zu wiederholen, wird dennoch sehr schwer, aber wir haben viel Qualität und werden wieder über den Teamgeist kommen. Da müssen wir uns vor keinem Gegner in der Bundesliga verstecken.“
 
Kader des Teams Kurhaus Lambertz 2025:

1. Sebastián Báez ATP 34
2. ⁠Flavio Cobolli ATP 40
3. ⁠Quentin Halys ATP 59
4. ⁠Francesco Passaro ATP 90
5. ⁠Vít Kopřiva ATP 119
6. ⁠Federico Coria ATP 128
7. Sumit Nagal ATP 132
8. ⁠Carlos Taberner ATP 175
9. ⁠Timofei Skatow ATP 182
10. ⁠Vilius Gaubas ATP 185
11. Francesco Maestrelli 260
12. Matteo Martineau ATP 263
13. ⁠Hugo Nys ATP 35 (Doppel)
14. ⁠Hendrik Jebens 50 (Doppel)
15. ⁠Skander Mansouri 58 (Doppel)
16. ⁠Romain Arneodo 78 (Doppel)
17. ⁠David Pichler 149 (Doppel)
18. ⁠Louis Weßels 433 (Doppel)
 
Auswärtsspiel? Heimspiel! Tennisweltklasse in Aachen
 
Das erste Spiel der 53. Auflage der Tennis-Bundesliga für das Team Kurhaus Lambertz Aachen ist eigentlich ein Auswärtsspiel, allerdings in Aachen: die Saison startet mit dem innerstädtischen Derby bei BW Aachen am 6. Juli 2025 um 11 Uhr. Dann folgt ein echtes Auswärtsspiel beim TC Großhesselohe, bevor am 13. Juli 2025 wieder Weltklassetennis im Aachener Kurpark zu sehen ist – gegen Rosenheim. Weitere Heimspiele sind am 20. Juli gegen den Dauerrivalen GW Mannheim, am 1. August gegen den Frankfurter TC Palmengarten und schließlich wird am letzten Spieltag der Rekordmeister BW Neuss zu Gast sein.


Weitere Informationen zum TK Kurhaus: www.tkkurhaus.de

Quelle: PM TK Kurhaus

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---