Die französische Pianistin Lise de la Salle ist die Solistin beim ersten Meisterkonzert der neuen Saison am 5. Oktober 2025 im Theater Heerlen.
Erstes Meisterkonzert mit Brahms
Heerlen (NL). Das Auftaktkonzert der neuen Meisterkonzerte-Saison ist am 5. Oktober 2025 im Theater Heerlen. Das Orchester Philzuid spielt mit dem Gastdirigenten Samy Rachid und der Solistin Lise de la Salle am Klavier Carlos Simon, Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms. Wie in der letzten Saison bietet der Veranstalter kostenlose Bustransfers für die Konzertbesucher aus Aachen nach Heerlen und zurück an.
Der französische Dirigent Samy Rachid begann in der Saison 2024/25 sein zweites Jahr als Assistant Conductor des Boston Symphony Orchestra unter Musikdirektor Andris Nelsons. Zu den Höhepunkten des Sommers 2024 gehörte sein bemerkenswertes Dirigierdebüt mit dem Boston Symphony Orchestra und Midori beim Tanglewood Music Festival.
Die französische Pianistin Lise de la Salle begann das Klavierspiel mit vier Jahren, hatte ihren ersten vom Radio übertragenen Konzertauftritt mit neun und studierte ab ihrem elften Lebensjahr in Paris unter anderem in der Meisterklasse von Bruno Rigutto. Sie gehört zu den international gefragtesten jungen Konzertpianistinnen.
„Doch das Schicksal siegt nun“
„Doch das Schicksal siegt nun“, zitierte Ludwig van Beethoven 1815 in einem Tagebucheintrag Homers „Ilias“. In seinem vierten Klavierkonzert zeigte sich der Komponist der „Schicksalssinfonie“ schon zehn Jahre zuvor überraschend entspannt und lyrisch. Mit Ausnahme des disparaten Mittelsatzes kommt es zum einträchtigen Miteinander von Klavier und Orchester. Der afroamerikanische Tonsetzer Carlos Simon allerdings wählte das „Ilias“-Zitat zum Titel eines Orchesterwerks, in dem er unter musikalischer Bezugnahme auf eine Beethoven-Sinfonie die Ungewissheiten des Lebens zum Ausdruck bringt. Ein geradezu schicksalhaftes Ringen begleitete hingegen die Entstehung der ersten Sinfonie von Johannes Brahms. Immer den „Riesen“ Beethoven hinter sich marschieren hörend, bedurfte es mehrerer gescheiterter Anläufe, eher der deutsche Romantiker das Werk im Alter von 43 Jahren vollenden konnte. Das Ergebnis war für ihn ein grandioser Befreiungsschlag, der einem sinfonischen Urknall gleichkam.
Tickets
Für Abonnent*innen findet ein exklusiver Vorverkauf statt bis einschließlich 10. August 2025. In diesen Wochen können ausschließlich Abonnements bestellt werden und keine Einzeltickets. Der Verkauf der Einzeltickets ist dann ab dem 11. August 2025 möglich. Der Rabatt beim Besuch von 3 oder 4 Konzerten beträgt 10 %, bei 5 oder 6 Konzerten 15 % und bei 7 Konzerten oder mehr 20 %. Junge Menschen unter 30 Jahren können für 12,50 Euro die Konzerte von Philzuid besuchen.
Praktische Informationen:
Meisterkonzert Saison 2025/26, 1. Konzert:
Datum: Sonntag, 5. Oktober 2025
Uhrzeit: 15.00 Uhr
Ort: Theater Heerlen
Orchester: Philzuid
Dirigent: Samy Rachid
Solistin/Klavier: Lise de la Salle
Tickets:
Ab 30,30 € via Kartenhaus (Friedrichstr. 66 in Würselen und Annastr. 2-6 in Alsdorf, Tel. 0 24 05 – 40 860, E-Mail
Musikalisches Programm:
Carlos Simon: „Fate Now Conquers“
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
Quelle: PM Meisterkonzerte Aachen






