Themenspecial Gesundheit & Wellness

Mit Kontaktlinsen in die Sauna: Das sollten Sie beachten

Foto: Christin Klose/dpa-mag

Bildunterschrift: Damit Keime keine Chance haben, trägt man in der Sauna am besten Tageslinsen, die im Anschluss entsorgt werden.

Berlin. Wer unter erhöhtem Blutdruck leidet, will wissen, ob und wie seine verordneten Pillen dagegen wirken und greift auch daheim zu einem Blutdruckmessgerät. Stiftung Warentest hat sich für ihr „test“-Heft (Ausgabe 11/2024) sechs Oberam- und vier Handgelenkgeräte zur Selbstkontrolle näher angeschaut.

Dabei wurde klar: Die Messgenauigkeit aller Geräte ist bestenfalls befriedigend. Was aber akzeptabel sei für Selbstmesser, da die Geräte eher der Kontrolle dienen, wie sich der Blutdruck bei Einnahme von Medikamenten entwickelt, schränkt der Test ein.Insgesamt vergeben die Tester nur für drei Modelle ein „gut“. Dabei handelt es sich um das Omron X7 Smart zur Oberarmmessung inklusive App (85 Euro) und das Omron RS4 fürs Handgelenk (49 Euro). Ebenfalls „gut“: Visocor OM 60 für den Oberarm (28,70 Euro).

Sie holen die ungefähren Messdaten teilweise mit guten Noten bei Wiederholungsmessungen, der Handhabung und Störanfälligkeit wieder raus. Sechs Geräte landen beim Urteil ­„befriedigend“, eines ist nur „ausreichend“.                               
dpa

THEMENSPECIALS

Cookie-Einstellungen