Selbstgemachte Geschenke haben nicht nur Charme, sondern zeigen auch, dass man sich wirklich Gedanken gemacht hat. Die Adventszeit ist deshalb die perfekte Gelegenheit, kreativ zu werden und persönliche Präsente zu gestalten. Wir haben ein paar DIY-Geschenkideen für Weihnachten gefunden, die einfach aber überzeugend sind.
Personalisierte Weihnachtskugeln
Eine tolle Idee für Freunde oder die Familie sind selbst gestaltete Weihnachtskugeln. Mit Glasmalstiften oder Aufklebern lassen sich Namen, Initialen oder kleine Botschaften auf die Kugeln schreiben. Besonders schön: Transparente Kugeln mit Glitzer, kleinen Zetteln mit Wünschen oder künstlichem Schnee füllen.
Selbstgemachte Leckereien aus der Küche
Weihnachten und gutes Essen gehören einfach zusammen. Warum also nicht essbare Geschenke selbst machen? Vor allem als kleines, aber nicht zu teures Mitbringsel sind selbst gemachte Leckereien besonders geeignet. Hier ein paar Ideen:
• Weihnachtliche Keksmischung im Glas: Die trockenen Zutaten für Plätzchen – Mehl, Zucker, Schokostücke, Backpulver – in einem dekorativen Glas sauber schichten. Eine Anleitung für die Zubereitung auf einem hübschen Etikett oder als Anhänger macht das Geschenk komplett.
• Selbstgemachte Marmelade: Mit saisonalen Früchten wie Orangen, Äpfeln oder Beeren zaubert man im Handumdrehen köstliche Marmeladen. Vor allem, wenn man sie mit weihnachtlichen Gewürzen und Aromen verfeinert. In einem dekorativen Glas mit feierlicher Schleife sind sie außerdem ein echter Hingucker.
• Pralinen, Trüffel und DIY-Schokolade: Mit wenigen Zutaten (Schokolade, Sahne, Süßigkeiten oder gezuckerter Kondensmilch) kannst du kleine Köstlichkeiten herstellen. Verpackt in einer schönen Box sind Pralinen und Trüffel ein beliebtes Geschenk, das Weihnachten meist nicht lange überlebt. Seit einiger Zeit trendet auch selbst gemachte Schokolade besonders. Dafür werden Schokostücke der Lieblingsschokoladen im Ofen verflüssigt und vor dem Abkühlen mit den Lieblingssüßigkeiten (Salzbrezeln, Smarties, Gummibärchen) ergänzt. So entstehen ganz einfach und sehr schnell neue Schokoladen-Arten, die individuell auf den Beschenkten abgestimmt werden können. Rezepte dafür gibts zuhauf im Internet.
Kerzen mit Lieblingsduft und persönlicher Note
Eine handgemachte Kerze mit dem persönlichen Lieblingsduft passt perfekt zur Jahreszeit. Alles, was man benötigt, ist Wachs, ein Docht, ätherische Öle und ein schönes Glasgefäß. Dazu einfach das Wachs verflüssigen und mit dem Öl vermischen. Anschließend den Docht mittig in das Glas hängen. Das klappt perfekt, wenn man ihn oben an einem Strohhalm oder Ähnlichem befestigt und diesen auf dem Glasrand ablegt. Dann lässt er sich auch gut ausrichten. Zum Schluss die Wachsmischung sauber in das Glas füllen und erhärten lassen. Zusätzlich lassen sich getrocknete Blumen oder Kräuter zur Verzierung einbauen. Tipp: Das fertige Glas mit einer liebevollen Botschaft oder einem weihnachtlichen Motiv auf einem Etikett versehen.
Home-Spa-Geschenke
Wer weiß, dass seine Beschenkten viel von Pflegeprodukten halten, der kann ihnen ganz leicht eine Freude machen. Naturkosmetik selbst machen liegt im Trend und eignet sich hervorragend als Geschenk:
• Badesalz: Meersalz mit ätherischen Ölen, getrockneten Blüten und etwas Lebensmittelfarbe mischen. In einem dekorativen Glas mit Löffel ist das Geschenk schnell fertig.
• Lippenbalsam: Mit Bienenwachs, Sheabutter und etwas Kokosöl kann man ganz einfach pflegende Lippenbalsame herstellen. Kleine passende Döschen mit Schraubverschluss gibts im Internet und mit weihnachtlichen Stickern verziert wird das Geschenk perfekt.
• Peeling: Zucker oder Kaffee mit Öl (z. B. Kokos- oder Mandelöl) und einem Duft der Wahl ergeben ein wunderbares Peeling. Eine schöne Schleife oder ein Etikett um das Glas – fertig!
Individuelle Fotoalben oder Scrapbooks
Was kann man Schöneres schenken als gemeinsame Zeit und tolle Erinnerungen? Als ganz persönliches Präsent eignet sich ein kleines Fotoalbum oder Scrapbook perfekt. Einfach gemeinsame Fotos, Eintrittskarten, Postkarten oder kleine Erinnerungen sammeln und sie auf kreativen Seiten arrangieren. Mit Stickern, buntem Papier und kurzen Notizen wird das Album zu einem emotionalen Highlight. Und mit Gutscheinen für weitere gemeinsame Erlebnisse ergänzt zu einem besonderen Geschenk.
Wärmendes für die kalten Tage
Das kann man immer gebrauchen. Und selbstgenähte oder gestrickte Geschenke müssen längst nicht mehr altmodisch sein:
• Handgestrickte Schals oder Mützen: Ein Klassiker, der modern umgesetzt immer noch gut ankommt.
• Handwärmer aus Stoff: Die brauchen wir alle, jung oder alt. Kleine Kissen mit Reis oder Kirschkernen gefüllt, die in der Mikrowelle erwärmt werden können. Perfekt für kalte Wintertage.
Welche kreative Ader man also auch immer in diesem Jahr umsetzt: DIY-Geschenke zu Weihnachten sind eine wundervolle Möglichkeit, Freude zu schenken und gleichzeitig Geld zu sparen. Sie sind individuell, persönlich und oft einfacher herzustellen, als man denkt. Die Beschenkten werden die Mühe und Liebe, die in den DIYs steckt, garantiert zu schätzen wissen.
nb