Themenspecial Bauen & Wohnen

Advent und Weihnachten: Was ist dieses Jahr angesagt?

Foto: TPN/ibulb

Bildunterschrift: Tulpen sind eine schöne Idee für die Advents- und Weihnachtszeit. Gerade, wenn es draußen in der Natur eher trist und grau ist, begeistern die Frühlingsboten.  

Weihnachten ist und bleibt für viele das wichtigste Fest des Jahres. Schon Wochen vorher liegt eine gewisse Magie in der Luft. Man macht sich Gedanken über die Geschenke, backt Plätzchen, lädt Gäste ein und erstellt Menüpläne. Nach und nach wird auch die Wohnung liebevoll dekoriert, so dass eine festliche Stimmung Einzug hält. Hier ist Kreativität gefragt, denn natürlich möchte man nicht jeden Winter den gleichen Look. Genau wie die meisten Dinge unseres Lebens sind auch weihnachtliche Dekorationen Moden unterworfen. Jahr für Jahr werden neue Trends „ausgerufen". Schaut man sich derzeit bei den Lifestyle- und Wohnmagazinen oder Influencern im Netz um, entdeckt man durchaus sehr Unterschiedliches: Für die einen ist Lila die Must-Have-Colour 2023, denn Kerzen, Kugeln und Co. in diesem Ton haben etwas Mystisches aber auch Elegantes. Andere schwören auf den Weihnachtsklassiker Rot, der für Wärme und Nostalgie steht, oder dezentes Weiß, das hervorragend zum angesagten minimalistischen Stil aus Skandinavien passt. Es gibt aber durchaus auch Stimmen, die mögen es knallig bunt und propagieren eine möglichst farbenfrohe Advents- und Weihnachtszeit.

Ganz natürlich

Die aktuellen Vorschläge und Ideen der Einrichtungsexperten sind also äußerst vielfältig. Trendsetter und Traditionalisten kommen dabei gleichermaßen auf ihre Kosten. Jenseits der verschiedenen Farbtöne und -kombinationen gibt es aber einen Punkt, auf den man immer wieder stößt: Nachhaltigkeit nennen viele als einen der wichtigsten Trends fürs diesjährige Weihnachtsfest. Natürliche Materialien spielen dabei ebenso eine Rolle wie das generelle Vermeiden von Müll. Warum also nicht die Weihnachtsdekorationen, die man noch aus den letzten Jahren im Schrank oder im Keller hat, wiederverwenden? Um die Inszenierungen abzurunden und ihnen einen frischen Anstrich zu verleihen kombiniert man sie beispielsweise mit Tannengrün, beerentragenden Ilexzweigen oder Töpfen mit imposant blühenden Amaryllis. Auch Tulpen sind eine schöne Idee für die Advents- und Weihnachtszeit. Zwar beginnt die eigentliche Saison erst im Januar, einige Sorten sind aber bereits im Dezember erhältlich. Gerade jetzt, wenn es draußen in der Natur eher trist und grau ist, begeistern die Frühlingsboten mit ihrem Farbenreichtum. Es gibt kaum eine Nuance, die die fröhlichen Blüten der Zwiebelblumen nicht bieten. Mit ihnen lassen sich also auch ganz einfach und natürlich alle aktuellen Weihnachtsfarbtrends in die Wohnung holen.

Quelle:  TPN

THEMENSPECIALS

Cookie-Einstellungen