Konfigurationsbox öffnen
+49 2454 969525 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kreis Heinsberg & Region

Stadtmarketing Hückelhoven stellt neu ausgerichteten Wochenmarkt vor

Copyright: Stadtmarketing Hückelhoven

Foto von links nach rechts: Carsten Forg (Geschäftsführer Stadtmarketing Hückelhoven), Astrid Gruber (Mitarbeiterin des Stadtmarketings und verantwortlich für den Wochenmarkt Hückelhoven), Bernd Jansen (Bürgermeister der Stadt Hückelhoven)

 



Hückelhoven. Das Stadtmarketing Hückelhoven hat jetzt die Neuausrichtung des Wochenmarktes offiziell vorgestellt. Bereits zum 15. April letzten Jahres hatte das Stadtmarketing die Verantwortung für die Organisation und Weiterentwicklung des Wochenmarktes übernommen.

„In den vergangenen Jahren hatten unterschiedliche Vorstellungen über die Ausrichtung und das Erscheinungsbild des Marktes wiederholt zu Abstimmungen zwischen der Marktgilde und der Stadt geführt. Nach der Kündigung der bisherigen Zusammenarbeit ergab sich für uns die Chance, den Wochenmarkt selbst zu übernehmen, grundlegend neu zu strukturieren und zukunftsfähig aufzustellen“, so Bernd Jansen, Bürgermeister der Stadt Hückelhoven.

Mit der Initiativbewerbung von Astrid Gruber im vergangenen Jahr konnte diese Aufgabe neu besetzt werden. Die Mutter von zwei Kindern bringt umfassende Erfahrungen im Bereich Marketing und Social Media mit und entwickelte gemeinsam mit dem Stadtmarketing eine klare Vision für die Weiterentwicklung des Marktes. Nach einer intensiven Analysephase sowie engem Austausch mit den Marktbeschickerinnen und Marktbeschickern wurden erste Maßnahmen erprobt und erfolgreich umgesetzt – darunter auch die Gewinnung neuer Händler.

Im Zuge der Abrissarbeiten für das neue Rathausquartier „Veedel“ wurde der Wochenmarkt vorübergehend auf den Hartlepooler Platz verlegt. Der Standort überzeugte durch ein ansprechendes Erscheinungsbild, eine gute Parkplatzsituation sowie positive Rückmeldungen von Besucherinnen und Besuchern.

Nach Auswertung der Erfahrungen und im engen Dialog mit den Marktbeschickerinnen und Marktbeschickern entschied sich das Stadtmarketing jedoch für eine Rückverlagerung auf den Breteuilplatz.

„Wir haben festgestellt, dass insbesondere die Laufkundschaft am alternativen Standort fehlte und sich dies deutlich auf die Umsätze ausgewirkt hat. Der kontinuierliche Austausch mit unseren Marktbeschickerinnen und Marktbeschickern ist für uns entscheidend, um auf solche Entwicklungen reagieren zu können“, erklärt Astrid Gruber, Verantwortliche für den Wochenmarkt Hückelhoven.

Der Wochenmarkt präsentiert sich nun wieder auf dem Breteuilplatz – jedoch mit einem neuen Konzept. Ziel ist es, den Markt moderner, offener und einladender zu gestalten. Eine übersichtlichere Anordnung der Stände sowie offenere Wegeführungen sorgen für eine angenehmere Aufenthaltsqualität und laden zum Verweilen ein.

Neu geschaffene Sitzgelegenheiten bieten Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, den Markt bewusst zu genießen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Eine zusätzliche Beschattung der Aufenthaltsbereiche ist bereits in Planung.

Im Mittelpunkt steht weiterhin das bewährte Angebot der Marktbeschicker mit frischen, regionalen und qualitativ hochwertigen Produkten. Gleichzeitig arbeitet das Stadtmarketing daran, das Angebot kontinuierlich zu erweitern.

„Wir möchten den Wochenmarkt auch künftig attraktiv und vielfältig gestalten. Eine Idee ist es, das Angebot durch Street-Food zu ergänzen, um auch zur Mittagszeit zusätzliche Impulse zu setzen – ergänzend zu bestehenden Angeboten wie unserem Fischhändler“, so Carsten Forg, Geschäftsführer des Stadtmarketings.

Ein weiterer Baustein des neuen Konzepts ist die Einbindung regionaler Unternehmen, die regelmäßig die Möglichkeit erhalten sollen, sich auf dem Wochenmarkt zu präsentieren. So wird den Besucherinnen und Besuchern immer wieder Neues geboten.

„Ein schönes Beispiel dafür ist der Rum-Hersteller MS Sailing aus Heinsberg. Hier sieht man, wie aus einer Urlaubs-Idee ein wirklich großartiges Produkt entstehen kann“, erklärt Astrid Gruber. „Wir freuen uns sehr, dass das Angebot so gut angenommen wird und sich die Gründer mit unserem Wochenmarkt identifizieren. Umso schöner ist es, dass MS Sailing künftig einmal im Monat bei uns vertreten sein wird.“

Ein wichtiger Bestandteil der Weiterentwicklung ist zudem die digitale Kommunikation: Seit Mai 2025 betreibt das Stadtmarketing eigene Social-Media-Kanäle auf Facebook (Wochenmarkt Hückelhoven) und Instagram (wochenmarkt_hueckelhoven) für den Wochenmarkt, die innerhalb kurzer Zeit ein starkes Wachstum verzeichnen konnten. Die Kanäle dienen zur Vorstellung der Marktbeschicker, zur Information über das aktuelle Marktangebot, über Verlegungen sowie über neue Händler. Darüber hinaus wird jeden Samstag ein Rückblick auf den Wochenmarkt veröffentlicht. Auch Umfragen zu Wünschen und Anregungen der Besucher werden regelmäßig integriert, um die Weiterentwicklung des Marktes aktiv mit der Community zu gestalten.

Auch zukünftig sind weitere Aktionen geplant, um den Markt lebendig zu gestalten. Bereits am Donnerstag, 2. April, erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Osteraktion, bei der bunte Ostereier mit dem Hückelhovener Stadtlogo verteilt werden.

Das Ziel des Stadtmarketings ist klar: Der Wochenmarkt Hückelhoven soll sich dauerhaft als lebendiger, moderner und zukunftsfähiger Treffpunkt etablieren – und als fester Bestandteil des städtischen Lebens weiter gestärkt werden.

Quelle: PM Stadt Hückelhoven

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE