Kreis Heinsberg & Region

Störung im Pumpenwerk Holzweiler: Trinkwasser braun gefärbt – keine Gesundheitsgefahr 


 Der Kreis Heinsberg teilt mit:

Das Trinkwasser des Kreiswasserwerkes Uevekoven weist in den Versorgungsgebieten Wegberg und eventuell Hückelhoven eine Braunfärbung auf, die auf Eisenpartikel aus dem Rohrsystem zurückzuführen sind. In der Nacht zu Mittwoch, 17. Mai 2023, war es zu einer Störung im Pumpenwerk Holzweiler gekommen, wodurch sich Verwirbelungen im Leitungssystem gebildet haben und Eisenablagerungen mobilisiert wurden. Die Ursache der Störung konnte inzwischen behoben werden. Das Kreiswasserwerk führt aktuell Reinigungsarbeiten im betroffenen Rohrnetz durch. Diese Arbeiten werden aber noch längere Zeit in Anspruch nehmen.

Von einer Gesundheitsgefährdung wird nicht ausgegangen. Sollten Sie das Wasser getrunken haben, besteht kein Grund zur Sorge: Die für die Braunfärbung verantwortlichen Eisenpartikel werden über das Verdauungssystem unverändert ausgeschieden. Sicherheitshalber rät das Gesundheitsamt des Kreises Heinsberg zu folgenden Maßnahmen:

•    Immungeschwächte oder chronisch kranke Personen sollten das Leitungswasser nicht trinken, bis die Reinigungsarbeiten des Rohrnetzes abgeschlossen sind und die Störung behoben ist.
•    Zur Zubereitung von Baby- oder Krankennahrung sollte zunächst kein Leitungswasser verwendet werden. 

Wir informieren Sie, sobald das Trinkwasser wieder einwandfrei ist. Bitte geben Sie die Information auch an Ihre Mitbewohner und Nachbarn weiter.

Text: JP / Quelle: Kreis Heinsberg

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen